Warum sind Ziegel nicht sturmsicher und können bei Sturm abfallen?

6 Antworten

So fest kannst du gar nichts machen. Irgendwann macht der Wind alles kaputt wenn er stark genug ist.

Als Sturmsicherung gibt es Sturmklammern für Dachziegel, z.B:

https://www.youtube.com/watch?v=4CmFEUJf5oE

Diese werden allerdings nicht pauschal überall montiert, sondern nur da, wo es nach Normen, Bauvorschriften, Herstellerangaben etc. pp, also nach den "Anerkannten Regeln der Technik für das Dachdeckerhandweer" notwendig ist.

Meistens an Dachüberständen, Ortgängen oder sehr steilen Dächern.

Wenn du Dachziegel meinst:

Diese werden versetzt übereinander gelegt und halten aufgrund des Eigengewichts auf der Lattung. Greift eine sehr starke Böe unter die Ziegel, heben sie ab und fallen runter.

Weil sie nicht festgeschraubt sind sondern nur auf dem Dach liegen

Sollten sie eigentlich sein, aber nichts hält ewig.