Warum sind wir so verfressen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine beste Freundin und ich hatten das auch mit 11,12. So viel ungesundes Zeug, Brötchen, Chips, Schoki und und und. Ich denke, dass gehört mit der Pubertät und dem Wachstum zu "normalen" Anzeichen dieser beiden körperlichen Vorgänge. Mach dir nicht so viele Sorgen, der Körper braucht es, natürlich nicht in ungeheuren Mengen, aber ich denke ihr hört schon auf, wenn ihr genug habt und fresst nicht bis zum platzen ;)

Wenn Ihr Süßes esst, gelangt Ihr in einen Kreislauf, der gerne mal in einer Freßorgie enden kann.

Durch den Zucker in der Nahrung produziert der Körper sehr viel Insulin. Ist der Zucker dann verarbeitet, ist trotzdem der Insulinspiegel noch sehr hoch, was zur Lust auf Zucker führt. Also ißt man wieder etwas usw..

In Chips ist außerdem noch Glutamat, welches direkt in das Gehirn gelangt. Menschen und Tiere werden durch Glutamat dazu gebracht, mehr zu essen, als sie eigentlich müssten. Die ist durch Tierversuche belegt.

Entgehen kann man diesen Wirkungen, indem man keine Dinge isst, die Glutamat oder Hefeextrakt enthalten und nicht so stark zuckerhaltige Dinge ißt. Ein paar Möhren, Gurken oder Nüsse als Snack wären sinnvoller.

fipsi3000
Fragesteller

tolle antwort,danke

davon abgesehen, dass ich keine Ahnung hab, warum die Lösung auf ein Langzeitproblem "bitte scchnell" kommen soll... so ist das nunmal, in der Wachstumsphase. Essen ist eben auch eine Angewohnheit. Solange ihr nicht dick davon werdet und euch ansonsten anständig ernährt - freut euch. Ansonsten - lasst es.

Pubertät???

Das ist ganz normal und legt sich nach einer Zeit wieder ;)

fipsi3000
Fragesteller

aber so nen scheiß zu essen ist doch nicht normal

drake1997drake  27.12.2011, 17:17
@fipsi3000

Da hast du total recht...

Lieber weniger Chips essen und mehr Gesundes :P

Ich meinte ja nur der Hunger ist normal ;) Nich das mal sowas ungesundes ist...

Ich denke mal, dass ihr euch das irgendwann so angewöhnt habt und das mittlerweile aus Gewohnheit so behaltet. Aber es ist gut, dass du merkst, dass das nicht normal ist :)