Warum sind vorfahrtsregeln so schwierig?

11 Antworten

Die sind doch leicht:

Wenn keine Ampel oder Schilder vorhanden, dann rechts vor links

wenn die Ampel aus ist, gelten die Schilder bzw. rechts vor links

Linksabbieger muss Gegenverkehr durchlassen

Alle haben Vorfahrt, auch Fußgänger, wenn man: aus einer Spielstraße kommt/ von einem Grundstück kommt, wenn man von einer Straße über einen Bordstein muss

Sind sie eigentlich nicht.

Es kann sein, dass sie die schwierigsten Fragen in der Prüfung stellen.

Ich meine, so was hätte mein Fahrlehrer mal gesagt, dass die meisten Fehler da gemacht würden.

Aber es sind dann etwas anspruchsvollere Fragen in einer insgesamt unglaublich einfachen Prüfung.

Hallo Denkschulen

Vorrangregeln sind eigentlich sehr einfach: rechts vor links und die Gegenverkehrsregeln, wenn keine Verkehrszeichen den Vorrang regeln.

Dann gibt es noch eindeutige Vorrangregeln bei Ampelregelung und den Vorrang der Schienenfahrzeuge und Einsatzfahrzeuge

Wenn man aber die diesbezüglichen Fragen sieht muss man den Eindruck bekommen dass sehr viele davon keine Ahnung haben

Gruß HobbyTfz

Wer sagt das? Es gibt die Grundregel "rechts vor links" und darüber hinaus gibt es über- und untergeordnete Straßen, wo die Vorfahrt mittels Verkehrsschildern geregelt wird. Die nächste Stufe sind Ampeln, die den Schildern vorgehen und die oberste Stufe ist ein Polizist, der die Vorfahrt direkt regelt, also
Grundregel,
Verkehrsschild,
Lichtsignalanlage,
berechtigte Person.
Nix schwierig!

Wenn man mal die Sache mit "links" und "rechts" verstanden hat, ist das schon "die halbe Miete"! 😁