Vergisst man eigentlich die Vorfahrtsregeln in der Fahrschule wenn man bestanden hat und selber fährt? Also das man z.B im Kreisverkehr halten muss usw?

3 Antworten

Die Vorfahrtsregeln vergisst sicher niemand.

Aber es gibt Regeln, die nach ein paar Jahren kein Mensch mehr kennt, zum Beispiel in wieviel Metern Abstand vor Bahnübergängen innerorts und außerorts nicht geparkt werden darf.

Da kannst du mal die Autofahrer auf der Straße fragen. Wetten, dass das keine 30 Prozent mehr richtig wissen? (Es sind übrigens 5 Meter innerorts und 50 Meter außerorts, aber wer braucht das schon ständig im Alltag?)

Oder noch schlimmer: Wie weit darf die Ladung nach hinten heraus ragen?

Antwort: Bis zu 3 Metern, bei einer Fahrtstrecke von bis zu 100 km und bei einer Wegstrecke von über 100 km nur 1,50 Meter. Völlig schwachsinnige Regelung, diese Unterscheidung nach Wegstrecke? Richtig. Deshalb weiß das ja auch später kein Mensch mehr.

Aber die Vorfahrtsregeln vergisst man schon aus Eigeninteresse nicht mehr.

Vando  16.05.2023, 23:59
Die Vorfahrtsregeln vergisst sicher niemand.

Das wäre zu schön um wahr zu sein.

WeiSte  17.05.2023, 00:03
@Vando

Nicht daran halten, weil man gerade mit wichtigerem zu tun hat (am Smartphone spielen) und wirklich vergessen ist aber nicht das gleiche.

Vando  17.05.2023, 00:08
@WeiSte

Das stimmt. Aber ich geh ganz stark davon aus, dass bei so einigen Autofahrern das echte Vergessen einsetzt. Anders kann ich mir gewisse Erscheinungen im Straßenverkehr entweder gar nicht oder nur mit purer Dreistigkeit oder Böswilligkeit erklären.

WeiSte  17.05.2023, 00:17
@Vando

Ja, manchmal frage ich mich ob jemand wirklich so dreist sein kann oder es einfach wirklich nicht weiß. Vor allem als Radfahrer erlebt man da oft so einiges. Rechtsabbieger würden einem z.B. regelmäßig einfach über den Haufen fahren, wenn man auf einem parallel verlaufenden Radweg in gleicher Richtung fährt und nicht schon davon ausgeht, dass man sowieso gleich geschnitten wird und abbremst.

Oder als Autofahrer auf dem rechten Fahrstreifen der Autobahn in Höhe von Zufahrten. Wehe, man fährt nicht nach links oder bremst ab. Da glaubt auch jeder zweite, er hätte Vorfahrt, wenn er Zufahren will, und die rechts auf der Hauptfahrbahn fahrenden müssten ihm Platz machen. Macht man ja, wenn es geht, aber manchmal geht es eben nicht.

Aber ich will einfach nicht glauben, dass das alles immer pure Unwissenheit ist. (Die Hoffnung stirbt ja immer zuletzt.)

Vorfahrtsregeln sind die Grundlage zum führen eines Fahrzeuges. Wenn du die nicht kannst ist es Zeit den Führerschein abzugeben oder es aufzufrischen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2022 den Führerschein

ein umsichtiger Autofahrer weiß immer wann er Vorfahrt hat und wann nicht und die anderen üben am besten erst einmal mit dem Einkaufswagen bis sie sicher sind