Warum sind viele Menschen arrogant?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist oft eine Fehleinschätzung.

Es gibt eben introvertierte Leute, die man als arrogant einschätzt.


apfelkeks88 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 16:02

Aber wenn jemand ständig guckt ?

Arroganz kann einerseits ein situationsbedingtes Verhaltensmerkmal sein, andererseits aber auch den Charakter einer Person beschreiben.

Oft dient Arroganz dem Selbstschutz. Aus Angst vor Ablehnung oder sozialer Unsicherheit verhält sich die betroffene Person distanziert und wirkt dadurch herablassend und hochmütig.

Auch geringes Selbstwertgefühl oder geringes Selbstvertrauen spielen eine Rolle. Das übermäßig selbstbewusste Auftreten, das leicht arrogant wirken kann, soll innere Unsicherheit kaschieren.

Selbstschutz und geringes Selbstwertgefühl sind aus psychologischer Sicht die zentralen und untrennbar miteinander verbundenen Faktoren für Arroganz.

Insbesondere Menschen mit einer narzisstischen Persönlichkeitsakzentuierung, nicht zu verwechseln mit der klinischen Diagnose einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung, neigen häufig dazu, ein geringes Selbstwertgefühl durch Arroganz zu kaschieren und so ihr Selbstwertgefühl zu steigern.

Unabhängig von der zugrundeliegenden Ursache arroganten Verhaltens dient es allzu oft als Fassade, hinter der sich eine unsichere und keineswegs bösartige Person verbirgt.

Arroganz muss man nicht hinnehmen und sich nicht herablassend behandeln lassen.

Arrogante Menschen haben oft eine Mauer um sich, die sie unnahbar macht.

Es können Komplexe und ein mangelndes Selbstwertgefühl dahinter stecken, das durch die Arroganz überdeckt werden soll.

Sie versuchen durch ihr Verhalten mehr Respekt zu erhalten.

Jedoch wirkt diese Eigenschaft eher abschreckend auf andere Menschen.

Das weiß ich selbst nicht. Bin heute aus nem Restaurant rausgeschmissen worden, weil mein Kind andere Leute gestört hat.

Er ist ein halbes Jahr alt und hat nur mit der Rassel gespielt und ein bisschen dabei gequietscht. Aber das war scheinbar schon zu viel...


tanztrainer1  10.06.2025, 16:24

Und dann wundert man sich in Deutschland, dass zu wenig Kinder geboren werden!

Bei uns in der Straße regte sich jemand über Kinder auf, die gelacht hatten. Angeblich sollen die frech geworden sein, was aber gar nicht der Fall war.

Sallysbestbuddy  10.06.2025, 16:28

Nimm's dir nicht allzu sehr zu Herzen. Du bist damit nicht allein. Ich habe zwar keine Kinder, aber viele Nichten und Neffen. Die Deutschen raffen nicht, dass Kinder unsere Zukunft sind. Wundern sich aber gleichzeitig, dass junge Menschen auf Nachwuchs verzichten, weil das Leben damit komplizierter wird - jedenfalls für eine lange Zeit. Die Niederländer und die Dänen sind da schon weiter und maximal entspannt. Übrigens ist die Geräuschkulisse, die Kinder beim Spielen erzeugen, per Gesetz KEIN Lärm.