Warum sind viele Hunde so unterwürfig?

11 Antworten

Unterwürfig sollte kein Hund sein. Nur Gehorsam, wenn es drauf ankommt, und sie sollten wissen wo ihr Platz in der Hund Mensch Beziehung ist. Wenn ein Hund sich jaulend vor seinen Besitzer hinlegt und ihn traurig anschaut, dann würde ich mir überlegen was dieser Besitzer Bitteschön mit dem Hund anstellt.

es gibt einige sehr gehorsame Hunde, die deine Kommandos keine Sekunde hinterfragen und auch die sinnlosesten Sachen machen, aber das hat nicht wirklich was mit unterwürfig zu tun, sondern ist eher (bei richtiger Erziehung) rassebedingt (es gibt auch Rassen die einen komplett eigenen Kopf haben)

Von einem Experten bestätigt

Weil sie so viel Gewalt erfahren, dass das der sicherste Weg ist. Das ist auch wenig verwunderlich wenn man schaut was die meisten hier schon als ganz normalen und akzeptablen Umgang mit Welpen betrachten, nur weil ein Welpe sich benimmt wie ein Welpe. Und wie viele das als richtig bestärken...

Ein Hund der sowas nicht kennt will zwar auch zusammen arbeiten und ist bereit Anweisungen auszuführen, aber er ist dabei nicht unterwürfig.

Weil so viele Halter das Bestärken? Ist halt bequem, wenn der Hund bereit ist, allse zu tun ohne zu fragen.
Madame fragt gerne mal nach dem "warum" und tut nicht, was sie soll wenn sie es blöd findet. Eine Herausforderung, immerweider im Kleinen aber auch super, so eine Hund zu haben der dann DOCH macht was er soll weil er es sinnig findet

verreisterNutzer  23.08.2021, 15:07

Es ist nicht unterwürfig wenn der Hund das macht was der Besitzer sagt, ohne drüber nachzudenken, das ist (rassebedingt) gut erzogen. Ein Schäferhund ist nunmal sehr verbunden und hat Spaß zu lernen und gefordert zu werden (jetzt als Beispiel

Weil der Hundehalter sich gegenüber dem Hund unfair und unberechenbar verhalten hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Sollte nicht so sein . Bei einer guten Erziehung sind die meisten Hunde eigentlich sehr “stabil”. Meine Hunde haben alle einen sehr starken Charakter. So sollte es auch sein. Viel liebe viel Vertrauen und trotz allem konsequent sein . Manche sollten mal ein Buch lesen über Hunde und nicht sich einfach einen anschaffen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainerin