Mein Hund wollte mich rammeln...

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das in dieser Situation eher als Stressreaktion werten. Aufreiten kann durchaus unterschiedliche Funktionen erfüllen, und es macht immer Sinn, sich den Kontext anzuschauen, in dem es passiert.

In jedem Fall war deine Reaktion richtig, das Verhalten zu unterbinden.

Was die extreme Unterwürfigkeit betrifft, so ist diese bei vielen Hunden ein als erfolgreich gelerntes Verhalten, welches gezielt eingesetzt wird, um sich z.B. Kommandos zu entziehen. Die Hunde haben die Erfahrung gemacht, dass ihnen das Befolgen von Befehlen oder aber auch unangenehme Situationen erspart bleiben, wenn sie bestimmte Verhaltensweisen zeigen.

Bei Hunden, die auf der Straße gelebt haben, findet sich dieses Verhalten häufiger, was damit zusammenhängt, dass Hunde untereinander sehr viel stärker über Beschwichtigungsgesten kommunizieren. Leben diese Hunde dann mit Menschen zusammen, behalten sie diese Art der Kommunikation in der Regel bei.

Dann lernen sie, dass dieses Verhalten erfolgreich ist - und werden nicht selten immer "unterwürfiger". Mit Angst hat das Ganze nichts zu tun, auch wenn Mensch es häufig so interpretiert.

Man tut gut daran, dieses Verhalten nicht zu fördern, indem man möglichst behutsam mit dem Hund umgeht. Stattdessen sollte man klare Regeln beibehalten und den Hund nicht durchgehen lassen, z.B. Kommandos zu unterlaufen.

Das erste was mir beim lesen aufgefallen ist, ist der Satz.....Sie ist von anfang an sehr unterwürfig und weiß genau wo ihr platz ist. Ich denke mir da so meinen Teil zu, aber das ist ja auch nicht Teil Deiner Frage. Ich denke Du solltest das Rammeln des Hundes nicht unbedingt überbewerten und den Hund ermahnen wenn er das noch mal macht. unser Kleiner ist kastriert und dann und wann versucht er es auch, allerdings reicht ein Runter um ihn sozusagen los zu werden.

planlos12321
Fragesteller

Hallo, ja du sie ist aus einer Tödungstation und dürfte dort nicht mehr gut behanelt worden sein, darum ist sie schon sehr unterwürfig wenn man nur lauter spricht. ih weiß zwar nicht genau auf was du raus wolltest aber ich schlage den Hund nicht oder sowas in die Richtung! wollte das nur klasrstellen und danke für deine Antwort! liebe grüße

Deine Hund wollte Dich dominieren. Das heißt sie will der Chef sein. Da wirst Du wohl etwas tun müssen !

Hallo

wenn sie das noch mal machen sollte, schupps sie doch einfach weg und sage laut und deutlich pfui oder nein. Das solltest du dann immer machen. Und übrigens auch wenn der hund kastriert ist, es gibt immer noch diese paarungsbereitschaft. das ist bei allen tieren so ( bei meinem meerschweinchenböckchen auch, obwohl er kastriert ist, macht er meiner dame hübsche augen und unsere kastrierte katze wackelt dann auch die ganze zeit vor unserem kater ). Hast du sie erst vor kurzem kastrieren lassen ? wenn ja kann es auch sein das sie es nach ein paar monaten sein lassen wird.

LG Sophie

Das ist ein Dominanzverhalten,welches auch Hündinnen zeigen.es war richtig sie wegzuschicken. verweisesie auf ihren Platz und erlaube das in keinem Falle. DU bist der Rudelführer!