Warum sind viele Asiaten /asiatinnen schlank?

7 Antworten

Weil die Leut nicht so ein Überangebot an Lebensmitteln erleben wie wir & das was sie essen, tatsächlich angebautes, gewachsenes Essen ist und eher keine Produkte der Nahrungsmittelindustrie.

seit Tausenden von Jahren ist Reis + Gemüse Grundnahrungsmittel für Milliarden Asiaten (aber auch woanders), das hält sie schlank und gesund, wenn sie auf den McDoof-Frass umsteigen werden sie auch dick und ungesund: China ist inzwischen Typ 2 Diabetes (eine Stoffwechselerkrankung) Weltmeister geworden (ja, vor den USA), das Gesundheitsministerium dort hat öffentlich zugegeben, dass es überfordert ist und dass der Grund die neue, westlich orientierte Ernährungsweise ist, welche von Chinesen übernommen wurde.

Ein großer Teil ist wahrscheinlich Genetik (Was nicht heißt, dass alle Asiaten schlank sind, aber viele sind eben diese Art von Leuten, die sich stundenlang vollstopfen, und trotzdem nicht zunehmen...), aber auch die hohen Armutsraten in vielen asiatischen Ländern, vor allem Südostasien sind ein Einfluss. Und in den reicheren Ländern dort ist oft ein enormer Leistungsdruck da (Japan beispielsweise hat eine der höchsten Burnout- und Suizidraten überhaupt), wodurch nicht viel Zeit zum Essen bleibt. Und auch die Raten an Schönheitsops sind hoch, zb in Südkorea.

Das Essen, was es gibt, ist oft nicht so konzentriert mit Kalorien, wenn das Sinn macht, und es werden kleinere Portionen gegessen. Es hilft nicht einfach nur, wenn du jetzt dreimal die Woche Sushi isst- wenn du dich dabei komplett vollstopfst bis du übersatt bist, wirst du trotzdem nicht abnehmen. Und die Take-Away Versionen von asiatischen Gerichten sind häufig auch "verwestlicht" mit mehr Beilage und frittiert...

Eine gute Grundlage für eine "Asia-Diät" kann man nicht finden... Aber es wäre ein Anfang, wenn du zu jeder Mahlzeit irgendeine Form von Obst oder Gemüse hast, und wenn Fleisch nicht täglich auf den Tisch kommt. Und entweder die Anzahl an Mahlzeiten oder die Menge bei den einzelnen Mahlzeiten reduziert wird. Außerdem könntest du Snacks eindämmen. Sind alles keine Asien-spezifischen Tipps, aber man kann die durchaus dort wieder finden.

Ich ess jz einf sagen wir mal, alles was gut schmeckt (manchmal Kipp ich mit einf nur Chips oder Pommes runter hahah) aber dafür mach ich Workouts und gehe eine halbe Stunde joggen. Also das hilft dünn zu bleiben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In dem berreich essen ja viele dinge die voll machen aber wenig kalorien haben eben reis zb und so weiter, deswegen sind die meisten auch nicht dick