Warum sind Verbrennungsaussetzer auf Zylindern KAT-schädigend?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum sind Verbrennungsaussetzer auf Zylindern KAT-schädigend?

Was nicht im Motor verbrennt, tut dies im Katalysator, sobald Sauerstoff hinzukommt. Hierfür verantwortlich sind bestimmte Edelmetalle (zum Beispiel Platin und / oder Palladium), welche die Reaktion in Gang bringen. Hierbei entsteht eine enorme Hitze, welcher das Material nicht gewachsen ist. Im Extremfall schmilzt der Kat binnen Sekunden, und ist dann ein Fall für die Tonne.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil unverbrauchter/unverbrannter Kraftstoff in den Kat läuft und sich dort durch die enorme Hitze entzünden kann. Dadurch wird das Dämm-/Filtermaterial zu nichte gemacht!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil der nicht verbrannte Kraftstoff in den Kat gelangt und es sogar zu Spätzündungen im Abgastrakt und dem KAT kommen kann.

Das zerstört auf Dauer den KAT