Warum sind vegan ernährende Menschen dünner als fleischesser?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Sind sie nicht, es gibt auch Fleischesser die bei weiter einen geringeren Körperfettanteil haben als Veganer. 

Vegan ist noch lange nicht der Schlüssel zum Dünn sein. 

In erster Linie nimmt man immer ab oder behält sein Gewicht, wenn man im Kcaldefizit ist oder seinen Tagesbedarf deckt. Unabhängig ob Fleischesser, Veganer, Vegetarier oder sonst was.

Die jeweiligen Personen sind aufgrund ihrer Gesamtkcalbilanz schlank, nicht aufgrund ihrer Lebensweise. 

Desweiteren kann es passieren, sofern die Person kein Sport betreibt und nicht auf seine Proteine achtet, dass ein Veganer oder Vegetarier zu oft zu wenig Proteine aufnimmt und überwiegend Muskelmasse abgebaut wird. Daher gibt es auch Proteinergänzungsmittel für Veganer z.b. 

Aber dass muss nicht unbedingt zutreffen, da man auch eigentlich ohne Fleisch seinen Proteinbedarf decken kann. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Fleisch hat eine höhere Kaloriendichte als Gemüse und Obst. Da Veganer ausschließlich pflanzliche Lebensmittel zu sich nehmen, fällt es ihnen schwieriger auf ihre Kalorien zu kommen.

Kommentar von Darkvictory
08.11.2016, 18:53

Ich sag nur Haferflocken, Reis, Kartoffeln, Brot (ohne ei, Milch), Nudeln  (Teig: ohne ei, Milch) und so wenig Kcal enthält Obst jetzt auch nicht^^ sind nur einige Dinge, es gibt noch mehr Produkte. Also ein Veganer kann schon gut auf seine Kcal kommen.

2

Es gibt auch dicke veganer :-)
Aber bei mir ists so ich hab dadurch viel abgenommen weil ich davor jeden tag 3Käse toasts am abend gegessen habe und da seeehr viel fett ist :/ Und jetzt ess ich halt gemüse/obst/nudeln/reis etc irgendwas aber halt nicht mehr soviel fettiges zeug und auch nicht mehr so einseitig wie frûher ;)

Ob das so stimmt, würde ich nicht unterschreiben, aber hier eine mögliche Erklärung:

Menschen, die vegan leben, setzen sich häufig mehr mit ihrer Ernährung auseinander und achten darauf, was sie zu sich nehmen, als Fleischesser. Aber auch Veganer können dick sein, genauso können Fleischesser rank und schlank sein.

Grüße

Kommentar von Darkvictory
08.11.2016, 17:56

Naja, auch Fleischesser können sich mit Ernährung auseinander setzen, genau so wie Veganer lediglich auf Fleischprodukte verzichten und kein Plan von enrährung haben. Gibt solche und solche. 

Aber es ist natürlich logisch, sobald man anfängt eine andere Lebensweise anzunehmen, versucht man es richtig zu machen und informiert sich über das Thema und stößt auf Fakten über Ernährung die mach bisher nicht wusste. Da weiss man schon bisschen mehr, als jemand der auf gar nichts achtet und einfach für sich isst. 

Bin auch schon einer Veganerin begegnet die denkt, solange man Veganer lebt kann man soviel essen wie man will ohne dick zu werden. Dass man bei einem Kcalüberschuss immer zunimmt egal ob Vegan oder sonst was, dass geht nicht in ihr Schädel ^^

2

Sind sie nicht unbedingt. Es gibt sehr viele Veganer mit Übergewicht. "Vegan" heißt nicht immer "gesund", es gibt haufenweise veganen Süßkram und Fastfood.

Das kann ich nicht bestätigen. 

Ich habe vor einiger Zeit mal Das perfekte Diner gesehen, wo in einer Woche ausschließlich vegan gekocht wurde. Und da waren auch moppelige Teilnehmer dabei. 

Daraus habe ich für mich geschlossen, dass vegan auch nicht das Non plus Ultra sein kann. 

Kommentar von Maisbaer78
09.11.2016, 21:08

dass vegan auch nicht das Non plus Ultra sein kann. 

Für was? Eine schöne Wohnung? Abnehmen?   Wer sagt denn, dass vegane Ernährung dem Abnehmen dienen soll? 

Wenn du die Nonplusultra-Ernährung fürs Abnehmen willst, dann iss doch Eiswürfel. Der Hauptvorteil ist die schnelle Gewichtsabnahme. Alles andere scheint ja nicht sonderlich ins "Gewicht" zu fallen bei deiner Einschätzung :)

0

Also das kann man nicht so verallgemeinern. Man kann auch vegan und ungesund leben. Einige hier haben das ja schon gut zum Punkt gebracht. Bei mir war das zwar so das ich abgenommen habe, aber das lag daran das ich nicht mehr so genascht habe. In vielen Süßigkeiten ist Milch was halt ein schrenckt. ja so ist das ;)

Sind Sie nicht. Ich hab mit der Umstellung satte 10 Kg zugenommen.

Viele sind schlanker, weil Sie allgemein mehr auf die Gesundheit achten, aber bei weitem nicht alle.

Weil vegane Nahrung nicht die für den Körper erforderlichen Nährstoffe liefern kann. Darum gibt es für so genannte Veganer in Drogerien verschiedene Nahrungsmittelergänzungen. Tatsächlich ist es sogar so, dass Menschen durch vegane Ernährung krank werden und die Lebenserwartung sinkt. Grund ist die Evolution. Inzwischen hat sich der menschliche Metabolismus entsprechend der Ernährung verändert, also in Abhängigkeit seines Stoffwechsel.

Das kann man nicht negieren, nur weil man für sich aus irgendeiner Philosophie heraus entscheidet Fleisch zu essen sei falsch. Veganer würden das in jedem Fall von sich weisen, weil man keine Wahrheit akzeptiert, die sich gegen eine persönliche Überzeugungshaltung stellt.

Kommentar von ApfelTea
08.11.2016, 17:56

Selten so einen Blödsinn gelesen. Wo sind deine Quellen zu diesen abenteuerlichen Behauptungen?

1
Kommentar von oxJessixo
08.11.2016, 18:09

Nur mal so ich bin definitiv kein Veganer (ich mag mein Schnitzel, Döner usw. :D) aber deine Aussage ist Schwachsinn. Wenns wirklich die Wahrheit wäre könntest du jetzt ja auch seriöse Quellen liefern. Wo liegen denn deiner Meinung nach die Mangelerscheinungen? Ich verstehe immer nicht warum wir Fleischesser gegen Veganer regelrecht hetzen müssen. Bei den meisten ist es wohl einfach das unterbewusste, schlechte Gewissen was sie beruhigen wollen. Kann man nicht einfach jeden Menschen so leben lassen, wie man möchte (so lange derjenige anderen keinen Schaden hinzufügt)? 

1
Kommentar von ApfelTea
08.11.2016, 19:11

Was wurde hier von wem bestätigt? Und wo sind bitte deine Quellen? Hauptsache irgendwelche Behauptungen aufstellen und das wars ;) das sind mir die liebsten..

1

Fleischesser und Vegetarier sind beide schlanker als Zuckeresser.

Ich kenne etliche Veganer, die allgemein Esstörungen haben und meinen, dass Veganer unsterblich sind

Es gibt aber auch Veganer mit Übergewicht

Kommentar von Maisbaer78
09.11.2016, 21:13

Ich frag mich wo Ihr immer die ganzen Veganer kennenlernt. Offenbar sind die gleichmäßig um jeden Mischköstler verteilt (was rechnerisch unmöglich ist, da es ja viel weniger Veggies gibt als Fleischesser) aber in großem geografischen Abstand zum nächsten Veganer (was erst recht unmöglich erscheint) 

Ich kenne 5 Veganer persönlich. Davon hab ich 4 im Internet kennengelernt.

Veganer machen 1% der deutschen Bevölkerung aus. Du hast also sehr sehr sehr viele Bekannte (500?1000?), wenn du gleich "etliche" kennst.

0

Wurst, Käse und Fleisch ( tierische Produkte ) haben im Gegensatz zu Gemüse seht viel Fett.

Kommentar von ApfelTea
08.11.2016, 17:59

veganes Fastfood auch.

2
Kommentar von Maisbaer78
09.11.2016, 21:13

Veganer essen ja nicht nur Gemüse.

0

Weil ihnen unter anderen auch wichtige Nährstoffe auf dem Fleisch fehlen

Kommentar von ApfelTea
08.11.2016, 17:57

Also willst du damit sagen, dass Fleisch fett macht und sonst gibts kein Lebensmittel, das Fett macht? 😁 der war gut

1
Kommentar von BetterInStereo
08.11.2016, 18:09

Wo hab ich das denn gesagt? Im Fleisch sind Nährstoffe enthalten die zu einer ausgewogenen gesunden Ernährung mit dazugehören

0
Kommentar von ApfelTea
08.11.2016, 19:07

Der Grund, weshalb Vegetarier angeblich dünn seien (denn das war die Frage), ist der, dass in Fleisch angeblich wichtige Nährstoffe enthalten sind, die besagtem Vegetarier fehlen. Das sagtest du doch. Und das ist der absolute Unsinn

1

Was möchtest Du wissen?