Warum sind Smartphones so teuer?

15 Antworten

Es kommt auf die Hardware an die in dem Handy verbaut ist, das kannst du so pauschal nicht sagen.

Kauf dir halt nicht das neuste und teuerste Premium Modell. China Handys sind sehr beliebt, sie bieten fast das gleiche wie ein teureres Modell zu einem Preis von nicht mehr als 200-300€. Solche Smartphone reichen locker für den Alltag.

Wenn einige Fallobstfirmen geldgierig sind, erheben sie solche Preise. Wenn die Kundschaft sich so verarschen lässt und das überteuerte Zeug auch noch für so viel Schotter kauft, ist das genau das, was diese Preisentwicklung begünstigt. Über 400 EUR gebe ich für so ein Zeug nicht aus. Vorvorgeneration tut es allemal, alles andere ist Status und Spielkram. Und dass Menschen durch Smartphones nicht schlauer wurden, sieht man heute schon überall. Da nützt auch kein Modell für 1.000 EUR was.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde sagen das Apple Handy das teuerste immer sein aber versuch doch ein Handy mit einem vertrag abzuschließen, weil meistens zahlst, du nur monatlich somit kann es viel besser sein... Jedenfalls in meiner Erfahrung hatte sich ein Handy mit dem vertrag sich mehr gelohnt als ohne ist meistens auch besser als alles einmal zu zahlen :=)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

Die Handys über 1.000€ haben entweder besondere Features, die allerdings wenige brauchen.

Oder in den allermeisten Fällen ist das Marketing/ Gewinn.

Apple hatte z.B. bei einem früheren IPhohe Produktionskosten von ca. 200$, der Reingewinn abzüglich allem anderen war bei ca. 60% (Schätzungen zufolge)

Es gibt viele Hersteller, die sich dagegen streben. Beispielsweise Oneplus oder andere weniger bekannte Hersteller.

Es ist einfach so, dass es Firmen gibt, die über einen hohen Preis eben ein Luxus-Image mit verkaufen. Da kauft man eben ein 1000+ Euro-Smartphone, egal ob man die Top-Features überhaupt einsetzt, nur um zu zeigen, sich das leisten zu können.

Und dann gibt es Hersteller, die auch hervorragende Hardware verbauen, aber eben auf die größten Märkte mit sehr vlelen Kunden setzen, Hier wird allein durch die große Stückzahl es möglich eine gute Quaität zu einem deutlich niedrigeren Preis zu bauen, und damit genau su gut gewinne herein zu bekommen. Solch eine Firma ist z.B. Xiaomi, die bislang fast nur China und Indien beliefern, und damit Milliarden möglicher Kunden . Mittlerweile spricht sich aber herum, wie viel Smartphone man da für sein Geld bekommt. Man kann mit deren Smartphones auch alles machen, und das ganz prima. Nur eines geht damit schlecht: Prahlen!