Wieso sind so viele Menschen von iPhones überzeugt?

7 Antworten

Wieso zahlen leute 1400€ für ein iPhone, obwohl ein Android Gerät für 500-600€ mindestens dieselbe Leistung bringt

Welches Produkt kostet denn 500-600€ und kann in allen Kategorien mit einem iPhone, welches 1400€ kosten soll, mithalten?

Nehmen wir mal an, dass du das iPhone 14 Pro Max mit 512GB meinst, das könnte so 1400€ kosten.

Damit kann höchstens das Samsung Galaxy S23+ mithalten, welches nicht 500€-600€ kostet, sondern das doppelte.

Auch wenn das iPhone eine etwas bessere Displayauflösung hat, sind rein von den technischen Eigenschaften beide sehr ähnlich. Und hier fängt auch schon einer der wichtigsten Unterschiede an: Kein Hersteller versteht es so wie Apple, dass es letztlich um das Gesamtpaket geht. Was bringen die tolle Komponenten, wenn zb die Software mies ist? Beim ersten Einrichten eines neuen Samsungs sind die meisten Einstellungen, die stark in die Privatsphäre eingreifen Opt-Out, statt Opt-In. Das gesamte Android System verhält sich wie ein Windows Rechner in den 0er Jahren. Auf einmal kommt irgendwo Werbung, auf einmal hast du einen YouTube Account, obwohl du nur bei Google Maps angemeldet sein möchtest, irgendeine Pseudo-Seriöse manuell heruntergeladene App ist MalWare, die dir Apps installiert, die du nicht haben möchtest, Sicherheitslücken werden viel zu spät geschlossen… Auf meiner Arbeit bin ich derjenige, der um Hilfe gebeten wird, wenn zB ein Handy verloren geht oder irgendwas am Gerät schief läuft. Da gibts Probleme bei Android das hält man garnicht für möglich 🙈.

Also ja, das geht irgendwie alles, man muss aber viel wegsehen und hoffen dass das schon alles gut geht. Bei einem iPhone ist sicher auch nicht alles perfekt, aber ich sag mal so: Es ist sicherer, frustfreier, es passt alles ineinander, es ist wie ein gut geöltes Getriebe, auf welches man sich lange verlassen kann. Es ist wie ein VW Bulli, der noch fährt während der Nachbar nach dem dritten Auto sucht. Und hier kommen wir zum nächsten wichtigen Thema.

Nachhaltigkeit. Ein iPhone ist nicht schon ab Werk wesentlich nachhaltiger und verzichtet auf viele seltene und teilweise giftige Metalle, es überdauert darüber hinaus die Konkurrenz oft um viele Jahre, von daher kann man die Preise nicht miteinander vergleichen, wenn man das nicht mit einbezieht.

Wer es sich leisten kann, kauft billig

Bild zum Beitrag

Schau mal, wo Samsung (und die Konkurenz) da liegt! Schon vor 5 Jahren war Apple schon einer der Vorreiter was Nachhaltigkeit angeht und im Ranking von allen Herstellern auf Platz 2 nach dem Fairphone (welches leider kaum Marktanteil und somit wenig Impact hat). Mittlerweile ist der Abstand sogar noch größer geworden.

Also JA, du kannst auf jeden Fall Geld sparen, aber zu welchem Preis? Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Um die Preise zu vergleichen musst du alles mit einbeziehen, sonst ist es Augenwischerei.

*Ergänzung: Ich möchte übrigens nicht meinen, dass Apple alles richtig macht oder es keine Probleme gibt. Ich möchte es nur in Relation setzen und da ist das iPhone einfach konkurrenzlos.

Hilfreich? Fragen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Smartphone, iPhone, Android)
DerJames813
Fragesteller

Brauchst dir nur das google pixel angucken und die Preise bzw. die Leistung vergleichen. Das Google phone ist sogut wie in allen belangen besser. Und kostet dabei fast die Hälfte von dem IPhone.

https://www.inside-digital.de/handy-vergleich/google-pixel-7-pro/apple-iphone-14-pro

FAQir  10.04.2023, 17:32
@DerJames813

Dann hast du meinen Text wohl nicht vollständig gelesen. Erstmal ja, was die meiste Hardware angeht, sind die technischen Eigenschaften sehr ähnlich, obwohl das Pixel 7 Pro in etwa 30% günstiger ist. Dafür hast du aber auch ein Produkt, welches in Sachen Nachhaltigkeit und vor allem Privatsphäre und Qualität in der Software weniger zu bieten hat. Man kann also nicht sagen dass das eine einfach doppelt so teuer ist, das ist eine Falschaussage.

DerJames813
Fragesteller
@FAQir

Mittlerweile ist die Privatsphäre bei Android Geräten in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. An der Qualität mangelt es auch kein Stück. Da sind die einzelnen Hersteller aber selbst für verantwortlich.. Die Eigenschaften sind sich nicht sehr ähnlich sondern schlicht besser.. Solche Vergleiche kann man mit diversen anderen Android Modellen machen gegen andere IPhones. IPhone verkauft größtenteils nur den Namen.

Ist einfach ein Premium Produkt, das merkt man auch bei der Bedienung dass sich die Software etwas hochwertiger anfühlt. Und Apps wie IMovie, Icloud, imessage, garage Band oder airdrop gibt es nur auf Ios.

DerJames813
Fragesteller

Das kann nur von einem iPhone User kommen 🤦

Sebastian035  29.03.2023, 02:21
@DerJames813

Nö habe ein OnePlus. Kann allerdings gut Nachvollziehen warum man sich ein IPhone kauft. Mir ist es persönlich einfach nicht Wert so viel Geld für ein Handy auszugeben.

Weil iOS, auch wenn es nicht perfekt läuft, in der Regel zuverlässiger ist und runder läuft als Android. Auch Software, wie zb. das Backup System, ist bei Apple deutlich umfangreicher und besser, weswegen auch viele bei Apple bleiben.

Das Argument mit den Preise gilt schon lange nicht mehr, bei Samsung und co. zahlt man ähnliche Preise, auch sind die Preise bei Apple deutlich stabiler, weswegen es sich durchaus lohnt bei Apple zu bleiben.

Xandros0506  27.05.2023, 10:37

Dass Apple-Betriebssysteme stabiler laufen, ist einzig der Tatsache geschuldet, dass es auf einer sehr begrenzten Anzahl von Geräten läuft und (in diesem Fall) Android nahezu alle anderen Geräte unterstützen soll, auf denen es eben kein iOS gibt. (Wäre iOS genauso auf anderen Geräten nutzbar, hätte es wie alle anderen Betriebssystem auch seine Probleme.)

Niemand möchte ohne Grund das Betriebssystem wechseln. Gerade bei Apple ist der Umstieg besonders aufwändig, weil entsprechende Software nur auf dieser Plattform läuft.

Da hast du leider keine Erfahrung mit Android, weil es geht nicht nur um die Systeme allein sondern auch um die Sicherheit und wenn auf Google Nachrichten von Virus Apps gewarnt wird weil manche die Bezahlapps ausspionieren können dann ist mir ein iPhone fürs Onlinebanking lieber.

Habe noch PayPal und Klarna dazu installiert, auch wenn ich keine Bilderbearbeitungsapps auf Android nutze aber sicher ist sicher.

Nicht dass sich doch noch was findet dass ich installiert habe.

Für ein iPhone 13 Pro habe ich knapp über 1400 bezahlt aber mit 1 TB wars trotzdem ein Schnäppchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung