Lohnen sich heutzutage teure Smartphones noch?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 54%
Teilweise 31%
Ja 15%

6 Antworten

Teilweise

Bei Apple hast du das Problem mit dem Wertverlust nicht.

Es gibt sehr viele gute Geräte für deutlich unter 1000€, wie zb. die Pixel Modelle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 6 Jahren Apple/OnePlus/PIxel Nutzer.
Winter999  24.08.2023, 18:24

sehr viele gute Geräte für deutlich unter 1000€

Du könntest eine Null weglassen und hättest immer noch recht-

Kingnick13  24.08.2023, 21:53
@DanielCarbon935

Da waren die Vorgänger halt deutlich besser mit den Snapdragons, Google ist aber eine schöne Alternative.

DanielCarbon935
Fragesteller
@Kingnick13

Das stimmt und vielleicht werde ich mir in ein paar Jahren wenn mein neues Handy was ich mir morgen holen werde aus dem Media-markt irgendwann nicht mehr funktionieren sollte und so weiter dann vielleicht noch mal zu einem Günstigen Google Pixel Gerät greifen für weit unter 1000€.

DanielCarbon935
Fragesteller
@Kingnick13

Oder das 7a.

Vielleicht kann ich mein Handy morgen und das dazugehörige Cover noch mal austauschen lassen

Kingnick13  24.08.2023, 21:58
@DanielCarbon935

7a ist auf jeden Fall in viele Fällen besser, leider preislich sehr nah am normalen 7er.

DanielCarbon935
Fragesteller
@Kingnick13

Leider ist es nur der Zeit in meinem Media Markt in der Nähe nicht vorhanden und ich habe noch mal beide Geräte mit einander von Ihrer Technik verglichen.

In Sachen Akku und Kamera behält das A34 5G an sich zumindest die Nase vorne.

Kingnick13  24.08.2023, 22:08
@DanielCarbon935

Akku ist das A34 etwas besser, bei der Kamera spielt das 7a aber in einer anderen Liga, das kann teils mit Geräten für um die 1000€ mithalten, das 7er bietet sogar die beste Kamera auf dem Markt.

Teilweise

Objektiv sowie Neutral betrachtet reicht für viele Handynutzer*innen ein Gerät der Mittelklasse im Preisbereich von 180-330€ im Alltag zu 80-90% völlig aus - wenn man mal den Gedanken des Konsums oder Will-Ich-haben zurückschraubt...vor allem wenn man lediglich zu 80-90% nur ab und zu telefoniert ...ggfs über Videoanrufe...Soziale Medien ab/aufruft sowie ab und zu ein spontanen Schnappschuss macht braucht man nicht alle 2-Jahre ein Neugerät und schon gar nichts was Preislich über Mittelklasse geht - manch einer sogar schon wesentlich früher z.b schon nach 13 oder 18 ...21 Monaten ...

Ich könnte es teils nachvollziehen wenn man mit dem Gerät Beruflich unterwegs ist wenn es zum Beispiel statt 250€ vielleicht so um die 420€ kosten würde...und man sich eher alle 2,5 bis 3-Jahre ein neues holen würde weil das bisherige Mail-Programm nicht mehr aktuell ist es aber zwingend aktuell braucht...

Ich würde aus Erfahrung sagen das ich zu den Typ Handy holen gehöre die sich ein teures Gerät holen so wie auch vor 4-5 Monaten ein IPhone 14 Pro - aber es hingegen auch so lange nutze bis es nicht mehr geht ...anstatt wie es andere bzw viele tun sich alle 12...13 oder 18..21 Monaten das neuste zu holen obwohl das bisherige im Alltag theoretisch noch 1,5 bis 2,5-Jahre gehen würde

Mein letztes IPhone hielt um die 4,5-5-Jahre und hab es auch so lange genutzt - hoffe mein jetziges hält mit 5,5-Jahre 6 bis 12 Monate länger...

Teure Geräte kann man meiner Meinung nach locker mindestens 4,5-Jahre im Alltag nutzen anstatt nur 1 bis sehr knapp 2-Jahre...

Gerade weil höherwertige Geräte teils einen (doppelt so langen)längeren Support für das System bekommen wie günstigere Geräte...

Teilweise

Kommt halt drauf an, was du mit dem Handy so anstellst. Wenn du es nur für Social Media benutzt, dann lohnt sich wohl eher kein 1000€-Handy. Wenn du gerne fotografierst, dann lohnt sich ein Handy mit einer sehr guten Kamera hingegen schon.

etc. etc.

Ich bräuchte kein so teures Handy, aber wenn man das Geld hat, dann ist es bestimmt trotzdem ein schönes Gefühl so ein Ding zu besitzen

DanielCarbon935
Fragesteller

Also wenn ich unbedingt gute Fotografie machen möchte, dann bin ich glaube ich mit meiner Sony Kamera weitaus besser dran.

Ich hole mir zum Beispiel morgen eines der neuen A-Geräte von Samsung, weil ich keinen Bock mehr habe auf ein Handy für 700-1000€.

Davon kann man eine vernünftige Kamera kaufen, ein Auto oder andere Sachen.

Nein

Die haben sich noch nie gelohnt, genauso wenig wie Markenprodukte oder teure Autos.

Wer sowas kauft zeigt dass er nicht mit Geld umgehen kann.

Du hast da völlig recht mit deiner Annahme.

DanielCarbon935
Fragesteller

Ich habe jetzt mir ein Samsung a34 bestellt, bei Media Markt und ich werde es morgenweil ich bei meinem Google Pixel 7 Pro gesehen habe wie viel ich Geld ich bekomme zusammen mit Kopfhörern. Ich habe auch tief in meinen Unterbewusstsein mich wieder etwas schlecht gefühlt und mich von der Werbung mitreißen lassen ein wenig.

Du kannst mir glauben als ich mir das Google Pixel sieben pro kaufte vor paar Monaten und mein a54 aufgab habe ich mich zunächst etwas skeptisch gefühlt und ein bisschen den Verkauf des A54 bereut.

Ich werde mir aufjedenfall in Zukunft kein Handy mehr für 600,700,800,900,1000 oder noch mehr € holen.

Das A34 5G wird bestimmt neben den anderen A Modellen ausreichend sein.

Und wer unbedingt gute Fotografie machen möchte kommt um eine gute Kamera sowieso nicht herum.

Singuli  24.08.2023, 21:20
@DanielCarbon935

Du klingst sehr vernünftig aber hast dir trotzdem in der Vergangenheit ein Google Handy gekauft. Das passt irgendwie nicht zusammen.

DanielCarbon935
Fragesteller
@Singuli

Ich weiß, aber ich musste eben einsehen, dass 829€ boar sind für ein Handy.

Natürlich halte ich für die Zukunft ein Google-handy natürlich nicht für ausgeschlossen aber ich denke mal mit einem günstigen Handy von Samsung wenn ich erst mal auch gut bedient für die nächsten Jahre.

Nein

ob 100 Euro oder 1700 Euro , die Dinger kommen aus den selben Fabriken ich China. Da wird ein anderer Name drauf gemalt und plätzlich kosstet es 1600 Euro mehr. Wenn ein Apfel drauf gemalt wird ist es noch teurer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung