Warum sind Schwäne so aggressiv?

5 Antworten

Mich flog mal ein Rotkelchen fast im Kamikazeflug an. Selbst dieses kleine Wesen konnte mich in die Flucht schlagen. Nun gut, ich war am Wäsche aufhängen und dies offenbar gleich in der Nähe ihres Nestes.

Also hängte ich meine Wäsche die nächste Zeit weiter hinten auf und gut war. Dafür durften wir dann die ersten Flugstunden der Kleinen beobachten.

So haben auch Schwäne Nester die sie verteidigen und du hältst dich in ihrem Revier auf, also wollen sie dich vertreiben.

Ich lernte schon als Kind, dass man zu Schwänen Abstand halten soll, eben weil sie Menschen nicht gerne in ihrer Nähe haben.

Schwäne beanspruchen stets ein Revier.

Es sichert ihnen die Futtergrundlage über den Winter.

Uns solche ein Revier ist beim Schwan relativ groß.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du meinst den hier üblichen Höckerschwan?

Die meisten Schwäne sind Einzelgänger, deshalb verteidigen Höckerschwäne für gewöhnlich erbittert ihr Revier. Deswegen greifen die an, auch "störende" Menschen.

Was das "ohne Grund" angeht: DU betrittst IHR Revier... und sie quittieren diesen "Hausfriedensbruch" eben aggressiv durch Angriff und Beissen.

Bowle609
Fragesteller

Wollte den eigentlich schlagen. Der war aber so süß.

Dea2019  21.09.2022, 05:27
@Bowle609

Lass das, du ziehst dabei den kürzeren!

Wenn so ein Schwan auch noch seinen Flügelbug einsetzt beim Austeilen, kann er dir ggf sogar die Knochen mit seinen Schlägen anbrechen!

Ich muss regelmäßig an einer Weihergruppe vorbei, wo sich mehrere Schwanfamilien häuslich eingerichtet haben. Die sind da jedes Jahr... und wehe man kommt ihnen ihrer Meinung nach zu nahe.

Das haben schon einige Gassigeher zu ihrem Leidwesen erfahren müssen....deren freche nicht angeleinten Pralinenfiffis waren danach ein Fall für den Tierarzt!

knutschzwiebel  21.09.2022, 06:32

Vielen Dank für die Bestätigung meiner Aussage!

Im Allgemeinen sind sie nicht aggressiv. Schwäne verteidigen eben ihr Revier. Das machen viele andere Vögel auch, bloß merkt man es da nicht so, weil sie nicht so groß und stark sind. Insbesondere in der Brutzeit sind die wie Wachhunde. Deine Reaktion (das Weggehen) ist schon richtig, mit einem wildgewordenen Schwan würde ich mich auch nicht unbedingt anlegen wollen.

Wenn Schwäne Jungtiere haben, sind sie wirklich auch gefährlich, wenn sie ihre Kinder verteidigen.Schwäne flüchten nicht wie kleinere Vögel, sondern gehen nach vorne.

Aber es gibt auch Schwäne in Parkanlagen, die Menschen vertreiben wollen, weil sie dort Futter suchen wollen. Die haben einfach gelernt, dass Menschen flüchten und dann Futter zurücklassen.

Wenn sich der Schwan so nicht beruhigen lässt und auf einen zukommt, sollte man nicht wegrennen: Dann hilft es, wenn man sich größer macht: Oberkörper nach vorne beugen, die Jacke hinten hochheben und lauthals zurück fauchen. Damit wirkt man so eindrucksvoll, wie ein stärkerer Artgenosse