Warum sind Saunen eigentlich erlaubt?

13 Antworten

Grundsätzlich gilt erst einmal:
Die Sauna gilt als sehr gesund und entspannend und macht stressfrei.
Dies geschieht durch das Überwärmen des Körpers und das plötzliche Abkühlen danach. Damit der Körper besser schwitzen kann und nicht behindert wird beim Schwitzen geht man vollständig ohne Kleidung in die Sauna. Auch das anschliessende Abkühlen oder Entspannen wird ohne Kleidung durchgeführt im warmen Pool oder dergleichen.

Die Sauna ist nicht altersbeschränkt und man kann sie ab 1 Jahr bis unendlich besuchen. Diese Bade - Art haben uns die Finnen gezeigt, die als die "Erfinder" der Sauna gelten.

Und jetzt zu Deinem Punkt: Wer hier an etwas anderes denkt, als zu Saunieren für den eigenen Körper, der gehört erst gar nicht in die Sauna!
Die Sauna Anlagen / Thermen und dergleichen bieten diese Art von Wellness allen Menschen an, die Ihre Gesundheit fördern wollen.
Daran ist so rein überhaupt nichts fragwürdig !

Wer jedoch an etwas anderes denkt, als ans Saunieren und darum eine Sauna aufsucht, genau DER! ist tatsächlich fragwürdig! Und Du bist es gerade auch, denn durch Deine Frage bringst Du gerade das Thema Sexualität in die Sauna und die gehört dort NICHT hin!
Darum sind Saunen NICHT fragwürdig, sndern nur Menschen, die etwas anderes darin sehen...

LG

saunatom
(saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!
ErichW  16.12.2019, 18:44

Dem ist wohl nix hinzuzufügen!!

Ich sehe auch immer Kinder in der Sauna Landschaft, und hat nichts mit befremdliches auf sich nur die heutige einstellund über die Kinder, dass die Erwachsene "pädophile" sind.

saunatom  22.12.2019, 06:00

Ja, weil die Medien uns damit immer wieder aufmischen und sehr empfindlich machen... Wehe, es nähert sich jemand einem Kind ungefragt oder unagemeldet...
Der wird fast hingerichtet...

Fragwürdig sind allein Deine Assoziationen !

Ich war mit meinen Kindern sehr oft an FKK-Stränden, sie sind dort praktisch aufgewachsen. Ich nackter Vater und meine nackten minderjähriger Töchter, Oh Graus ! Und da waren auch viele andere nackte Männer und nackte Kinder, Herrjemine !

Da waren nackte Menschen jeglichen Alters, vom Säugling bis zur Großmutter, welch ein Skandal ! Meine Kinder wuchsen so frei und natürlich auf wie ich es ihnen ermöglichen konnte und ich frage mich woher Du Deine perversen Gedankengänge hast.

Nacktheit ist der Normalzustand des Menschen, Bekleidung ist künstlich. Nacktheit und Sexualität sind nicht identisch.

11Louis12
Fragesteller

Ja da hast du allerdings recht. Keine Ahnung, es ist mir irgendwie durch den Kopf gegangen 🤔

saunatom  18.11.2019, 11:14

Genau so ist es!

Minderjährige dürfen meist nur in Begleitung eines Erwachsenen in die Thermenlandschaften. Was genau findest du befremdlich? Textilfreie Zonen gibt es nunmal und wer das nicht mag/möchte wird dann auch nciht in solche hermen gehen.

Beste Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

am Badesee gibt s das auch. Eventuell steigt am einen Ende vom See ein nackter Mann in s Wasser, am anderen ein Kind. Ist selbst dann unbedenklich, wenn s die gleiche Seite vom See ist.

Frauen gehen auch zum männlichen Frauenarzt und sind dann noch näher. Ich selbst war letztens wegen einer Pilzerkrankung für die eine Salbe nötig war bei einer Hautärztin. Der Pilz war im Genitalbereich.

Da ich weiß, das ich bei solchen Alltagssituationen nicht darauf reagiere, da ich auch keine sexuellen Assoziationen damit verknüpfe, ist das für mich völlig unbedenklich.