Warum sind Querdenker so lächerlich?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

die Querdenker sind dumm. 83%
Ich bin ein Querdenker. 9%
Die Querdenker sind sehr gut. 9%

13 Antworten

die Querdenker sind dumm.

Querdenker trifft vielleicht nicht wirklich den Kern der Personen die du meinst, denn an sich ist das Hinterfragen von Sachverhalten ja nichts schlechtes (solange diese nicht bewiesen sind, wie beispielsweise COVID-19).
Ich weiß aber was du meinst.

Ich muss aber, aus meiner Erfahrung sagen, dass ich wirklich bis jetzt nur mit Holzköpfen zu tun habe. Den "Nicht-Querdenkern" wird vorgeworfen blind auf die Mainstream-Medien zu hören, andersrum glauben aber jene "Querdenker" sofort alles was die sogenannten "alternativen Medien" ihnen vorsetzen.
Viele Dinge sind einfach so sehr an den Haaren herbeigezogen, das kann eigentlich kein Mensch erst meinen. Mikrochips in Impfungen um Menschen zu kontrollieren? Da ist wohl jemand stark auf den Kopf gefallen. Das muss einem doch selber auffallen, dass so etwas vollkommener Blödsinn ist.

Ich habe es auch schon mehrfach gesagt: Diesen zweiten Lockdown verdanken wir nur dem egoistischen Pack, welches die Masken falsch oder gar nicht trug, Abstände nicht einhielt, das Virus runtergespielt hat und sich entsprechend rücksichtslos verhielt.

nev7s  30.10.2020, 10:51

Anmerkung: Ich meine damit, dass COVID-19 bewiesen ist und sich bei Themen wie diesen keine sinnvollen Hinterfragungen ergeben können.

Neben etwas Verwirrten, gibt es unter Querdenkern durchaus viele Intellektuelle, denen viele Politiker geistig nicht das Wasser reichen können. Um diese "Gefahr" zu bannen, wird die Gruppe lieber pauschal verunglimpft, als sich inhaltlich mit den kritischen (nicht den verwirrten) Stimmen auseinanderzusetzen.

Dann besteht keine "Gefahr", in einer Diskussion argumentativ unterlegen zu sein und es ist auch viel einfacher.

Hast du die Querdenker evtl. mit Q-Anon verwechselt?

Ich bin ein Querdenker.

Das, was du meinst, sind keine Querdenker, sondern Dummköpfe. Ein Querdenker leugnet keine wissenschaftlich verifizierten Erkenntnisse, sondern bringt sie in einen neuen Zusammenhang. Das tun diese Leute nicht.

Die Querdenker sind sehr gut.

Ich antworte das nur, weil du mit deiner Frage implizierst, dass Querdenker nur die sind, die Corona ignorieren und /oder massiv gegen die Massnahmen sind ohne Sinn und Verstand.

Querdenker sind aber auch Leute, die sich zu allen Themen Gedanken machen können, Querdenker gibt es auch in der Industrie und es hat lange gedauert, bis auch die Industrie gemerkt hat, dass man Querdenker braucht, um andere Ansätze für vieles zu finden.

Querdenker wurden damals auch als die bezeichnet, die Homöopathie befürworten, Querdenker waren auch die, die die Waldorfschulen eingerichtet haben. Es hat Jahrzehnte gedauert, bis die Krankenkassen einen Teil der homöopathischen Behandlung übernehmen. Zum Beispiel.

Das Querdenker nunmehr so negativ belegt ist, ist sehr sehr schade und traurig.

die Querdenker sind dumm.

Mehr muss man wirklich nicht dazu sagen.

Obwohl doch. Eine Sache: Querdenker ist vermutlich das falsche Wort für diese Personengruppe.