Warum sind Pakete braun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die meisten sind es wohl. aber es gibt auch gelbe, weiße, hellblaue.

Weil meistens Pakete aus Recycling Pappe besteht, und die ist braun, also ungebleicht.

Lexa1  08.09.2020, 09:47

Danke für den Stern

Es gibt durchaus bunte Pakete. Meistens ist der Karton und das Packpapier ungebleicht weswegen es braun ist.

Die verwendete Pappe ist von Natur aus braun.

Sie in einer anderen Farbe einzufärben ist bei einem Versandkarton unnötig, da es Kosten verursacht, ohne dabei den Karton in seiner Funktion zu verbessern und man den Karton am Ende sowieso wegwirft.

Ist halt eine zweckmäßige Verpackung.

Karton und Packpapier aus ungebleichtem Zellstoff.

Bei der Pappeherstellung wird das Lignin nich vollständig oder gar nicht aus dem Zellstoff entfernt. Das Lignin ist aber für die braunfärbung verantwortlich. Je weniger Lignin im Zellstoff ist umso, weißer wird die Pappe. Das wird zum Beispiel bei Schreibpapier gemacht.