Warum sind nur in manchen Mandarinen Kerne?

6 Antworten

es wird gesagt, wenn in manderienen kerne drin sind, das sie dann noch nciht reif sind!! achte mal drauf, vielleicht fällt es dir dann auch auf!! sie´lassen sich dann schlechter schälen als die anderen!oder es kann daran liegen, das es manderienen und clementinen gibt!!

Mandarinen sind die mit den Kernen (etwa 15 bis 20 Kerne pro Frucht), und Clementinen haben keine oder nur ganz wenige Kerne (meist nur 5 bis 6 pro Frucht) und sind eine Kreuzug zwischen Mandarine und Pomeranze.

Mandarinen sind auch die, die nach 2 Wochen in sich zusammen trocknen, Clementinen halten sich dagegen bei kühler Lagerung bis zu 2 Monate.

giletteabdi20  10.01.2015, 18:40

Quatsch.. wieso sollten die Kerne beim reifen verschwinden?

Es gibt Mandarinen, und es gibt Clementinen.

Mandarinen sind die mit den Kernen (etwa 15 bis 20 Kerne pro Frucht), und Clementinen haben keine oder nur ganz wenige Kerne (meist nur 5 bis 6 pro Frucht) und sind eine Kreuzug zwischen Mandarine und Pomeranze.

Mandarinen sind auch die, die nach 2 Wochen in sich zusammen trocknen, Clementinen halten sich dagegen bei kühler Lagerung bis zu 2 Monate.

Die bei uns zur Zeit auf dem Markt angebotenen " Mandarinen " sind Clementinen , welche kernlos sind , wobei bis zu drei Kerne pro Frucht noch als kernlos gelten. Richtige Mandarinen , wie sie nur noch kommerziell in Sicilien angebaut werden, haben bis zu 24 Kerne pro Frucht , und werden fast nicht mehr exportiert . Die Clementinen wie wir sie kennen , kamen wahrscheinlich ebenso wie die Mandarine aus China.Wahrscheinlich ist die Mandarine die Urmutter aller , als auch der Clementinen. Durch Mutationen in Mandarinenfeldern, haben sich Mandarinen ohne Kerne entwickelt , die Clementinen .

Zum Kern der Frage , warum nur in einigen Clementinen Kerne sind und in anderen nicht .

Wie bereits erwähnt ist die Clementine eine kernlose Mutation der Mandarine. Dieser Vorgang der Mutatioin findet immer noch statt , zwar nicht in so gravierender Form wie die hin zur kernlosen Clementinen. Die Veränderungen sind mehr in Bezug auf Z. B. Widerstandfähigkeit gegen bestimmte Krankheiten oder gegen starken Wind oder gegen Regen , woraus dann die verschiedenen Variation entstehen.Im Laufe der der letzten zwanzig Jahre kam es immer wieder vor , dass die kernlose Clementinen in manchen Jahren plötzlich wieder Kerne hatten.Es hat einige Zeit gedauert, bis man die Ursache herausfand. Unter den verschiedenen Clementinen Sorten gibt es einige , welche bei Kreuzbestäubungen ,hervorgerufen durch Insekten und/oder Wind ,bei der anderen Sorte plötzlich wieder Kerne in den Früchten produziert.Man hat daraufhin diese Sorten räumlich( kilometerweit ) soweit von einander getrennt angepflanzt , dass dieser Effekt ausgeschaltet wurde.Warum es aber trotzdem noch gelegentlich zu Clementinen mit Kernen kommt ist noch nicht erforscht. Woher der Name Clementine kommt ist strittig .Eine These besagt , dass ein Pater Clemente aus Algier ihr den Namen gab.

das eine sind clementinen, die haben kerne, das andere sind mandarinen die haben keine kerne, das sind unterschiedliche gattungen

Vampirella78  07.01.2011, 21:29

FALSCH - genau anders herum:

Die Mandarinen sind diejenigen MIT DEN KERNEN!

Di1982  07.01.2011, 22:09
@Vampirella78

ok, dann hab ichs verdreht, jedenfalls sind das unterschiedliche gattungen