Wieso heißen Mandarinen im Supermarkt NIE MANDARINEN sondern Clementinen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Mandarinen und Clementinen sind unterschiedliche Früchte und werden auch jeweils unter dem richtigen Namen verkauft. Mal gibt es Mandarinen, mal Clementinen und manchmal beides.

Das ist nicht richtig. Mandarinen heißen immer Mandarinen. Wenn nicht, dann sind es keine Mandarinen. Satsumas und Clementinen sind keine reinen Mandarinen sondern eine Kreuzung aus Mandarine und Orange, wobei die Orange wiederum selbst eine Kreuzung aus Mandarine und Pampelmuse ist. Nicht zu verwechseln mit Grapefruit, da diese eine Kreuzung aus Pampelmuse und Orange ist. Eine Kreuzung aus Pampelmuse und Grapefruit ist die Pomelo. Ach ja, und die Minneola ist eine Kreuzung aus Mandarine und Grapefruit.

Alles klar? ;-)

Die heißen so weil es halt Clementinen sind. Es gibt aber auch Mandarinen. Bei uns zum Beispiel gibt es beides.

Clementinen sind eine Mandarinensorte

es gibt verschiedene mandarinen bzw. clementinen ........

weil clementinen und mandarinen nicht gleich sind.

Was möchtest Du wissen?