Warum sind soziale Normen für viel Leute wichtig?
Geben Normen ein Gefühl von Sicherheit?
Oder was sind die Gründe?
6 Antworten
Normen sind wichtig, weil sonst im Alltag nichts zusammen passen würde.
Das Papier passt nicht in den Drucker, die Schraube passt nicht auf das Gewinde, das Schloss nicht in die Tür, usw. usf.
Oh danke für den Hinweis. Ich sehe es in der Browserzeile.
Es gibt tausende Normen.
DIN A 4 ist eine Norm. Damit das Papier nicht im Drucker klemmt.
Klar, Normen sind total unwichtig. Wenn ich am Gasleitungen arbeite, interessiert mich nicht was die TRGI vorschreibt. Warum vernünftig abdichten, Isolierband geht ja auch.
Ups
Ohh okay. Danke für den Hinweis.
Auf der Arbeit habe ich allerdings tatsächlich Leute, die so denken. Jetzt nicht unbedingt bei den TRGI, allerdings bei vielen anderen Sachen.
Ja, genau das ist es, zusätzlich verleiht es ihnen Selbstbewusstsein und einen Wert.
Soziale Normen sind wichtig, damit man miteinander klar kommt. Das sind ungeschriebene Regeln, ohne die eine Gesellschaft nicht funktionieren kann. Das hat vielleicht tatsächlich was mit Sicherheit zu tun, aber auch mit Zuverlässigkeit und Gerechtigkeit.
Wenn man jedes Mal an der Supermarktkasse ausdiskutieren muss, wer als nächster dran kommt, ist das für alle nur mühsam. Dann stellt man sich doch besser in eine Schlage und wartet, bis man an der Reihe ist.
Im Supermarkt anstellen gehört wahrscheinlich eher zu den Regeln.
Normen sind dann ehr so etwas wie Smalltalk führen, bestimmte Feste zu feiern, Floskeln benutzen etc.
Es geht in der Frage um soziale Normen.