Warum sind Nachrichten immer negativ?

11 Antworten

Selten hört man: "Heute ist ein gesundes Baby auf die Welt gekommen"

Heute sind TAUSENDE gesunde Babys auf die Welt gekommen. Und das ist vollkommen NORMAL. Babys werden eben geboren.

Dass die Leiche von Lena (13) zerstückelt im Abflusskanal gefunden wird ist weder normal noch alltäglich. Zudem ist es wichtig die Bevölkerung zu informieren, um dadurch ggf. zu erreichen dass sich Zeugen melden oder dass Menschen im Entsprechenden Gebiet, in dem immerhin wohl ein Mörder herumläuft, zumindest besteht die Gefahr dass das der Fall ist, entsprechende Vorsicht walten lassen.

Es sollten halt eben in erster Linie nachrichten kommen, die für das politische oder gesellschaftliche Geschehen relevant sind. Nebenbei macht auch nicht JEDER Mord große Schlagzeilen.

Weil der Mörder noch draußen rumläuft und vielleicht noch andere umbringen will. Bei der Geburt des Babys sind andere Menschen nicht bedroht.

Nachrichten sollen sich um gesellschaftlich und politisch relevante Themen kümmern und die Leute über das aktuelle Geschehen informieren. Es werden täglich Kinder geboren. Das muss man täglich in den Nachrichten erwähnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. 📋

Positive Nachrichten können die Redakteure und Journalisten nicht mehr produzieren, weil sie im Laufe der Jahrhunderte verlernt haben wie das eigentlich geht.

Der „Spiegel -Online“ versucht neuerdings positive Nachrichten zu texten, aber das ist ein so erbärmlicher Versuch, daß es einem die Fußnägel aufstellt.

Der Journalismus lebt von der Bösartigkeit der Welt und daß ist scheinbar schon in den Genen drin.

Weil es sich um ein Verbrechen handelt, das aufgeklärt werden muss und das deshalb die Aufmerksamkeit und Hilfe der Bevölkerung benötigt.

Es werden Hinweise gesucht.

Bei einem neugeborenen Baby denke ich weiß jeder, wie das vonstatten gegangen ist und es erfordert weder die Aufmerksamkeit aller, noch ist es relevant für fremde Leute.

Bei einem Verbrechen besteht zudem die Möglichkeit, dass es sich um einen Serientäter handelt. Es ist wichtig, die Bevölkerung zu warnen.

Positive Nachrichten gibt entgegen deiner Darstellung sehr wohl, z.B. wenn seltene Tiere Nachwuchs bekommen haben oder sich deren Population erholt.

Wenn das Wetter besser wird oder Sportler Siege feiern.

Würde jede positive Meldung in den Nachrichten gebracht, wäre die Liste an Beiträgen endlos. Denn ja, tatsächlich passiert soviel Gutes auf der Welt.

Deshalb schaffen es oft nur die "Aufreger" und bedrohlichen Themen in die Nachrichten.

Da hilft dann nur abschalten, die Zeitung weglegen und sich auf das fokussieren, was im eigenen Leben Relevanz hat.