Warum sind Motorräder in der Versicherung erheblich günstiger als Autos?

3 Antworten

es gab mal eine Zeit da waren Motorräder extrem Teuer in der Versicherung da konnte man sich gerade mal 27PS leisten.

Durch die ganzen änderungen im Führerscheinrecht sind die Unfallzahlen aber deutlich zurückgegangen und mittlerweile sind die Versicherungen echt günstig.

Ich kann mich noch an etwa 1000DM für eine 50er erinnern dann sind die 80er auf den Markt gekommen mit sauberen Regelungen und da waren "nur" ca 200 DM fällig

IMHO u.a. weil Motorräder bei nicht so gutem Wetter oder gar Glatteis meist garnicht gefahren werden und dafür auf das meist vorhandene Erstfahrzeug (meist ein PKW) zurückgegriffen wird, weil man ja irgendwie zur Arbeit muss und dann damit z. B. einen Glatteisunfall baut.

notting

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mittenwald68
Fragesteller

Ich bin aber nicht der Einzige, der keinen PKW hat, nur ein Motorrad. Im Gegensatz zu mir fährt auch einer bei Schnee und Eis in die Arbeit. Ich fahre schon in einem solchen Fall öffentlich.

notting  12.11.2023, 17:58
@Mittenwald68

Stimmt, als mein Bruder noch minderjährig war, ist er bei Glatteis statt mit dem Roller auch mit dem Bus gefahren. In beiden Fällen wird das Motorrad aber eben z. B. bei Glatteis nicht gefahren, was hier der Punkt ist, den ich angesprochen habe. Und Ausnahmen bestätigen die Regel ;-)

notting

Ich hab mir grad mal den Spaß erlaubt in verglichen. Bei einem Motorrad und einem Auto derselben Preisklasse (~19.500€) und Leistung (131-136PS) gab es mit Vollkasko einen Unterschied von 100€ jährlich, d.h. 550 statt 650€ zugunsten des Motorrades. Erheblich ist das in meinen Augen nicht, da das Auto deutlich alltagstauglicher ist.

Mittenwald68
Fragesteller

Das kann man so nicht vergleichen, das Auto mit der selben PS-Zahl muss viel mehr ziehen und ist daher langsamer. Meine Duke 790 fährt 210 km/h. Da brauche ich schon einen Mittelklassewagen. Ich hatte zuletzt einen Mitsubishi Space Star (bis 2021) und das war mehrere 100 € bei der selben Versicherung.

WECoyote  12.11.2023, 18:13
@Mittenwald68

Jedoch ist die Höchstgeschwindigkeit im Alltag irrelevant. Außerdem kommen noch die Kosten für den ÖPNV an den Tagen dazu, in denen man nicht mit dem Motorrad fahren kann. Reifen müssen auch früher gewechselt werden und die Inspektionsintervalle sind auch geringer.

Alles in allem sind die Unterschiede nur gering.

Mittenwald68
Fragesteller
@WECoyote

Naja, die Duke hat 8300 € gekostet und da kriege ich nicht mal einen Kleinwagen. Sie verbraucht 4,4 l / 100 km. Habe noch ein bezuschusstes Jobticket. Da zahle ich selbst nur mtl. 20 €. Ich muss dazu sagen, ich fahre in beiden Fällen nicht jeden Tag Kfz, sondern bei gutem Wetter auch die 15 km einfach mit dem Fahrrad. Fahre sehr gerne Fahrrad.

Die Dienst-Kfz der Bundeswehr kann man seit ca. 5 Jahren privat im CarSharing nutzen. Hier fällt keine mtl. Gebühr an, nur bei tats. Nutzung. Mache ich aber nur für Großeinkäufe. Der Autobesitz war ein Faß ohne Boden.

WECoyote  12.11.2023, 18:24
@Mittenwald68

Meine Rechnung hat zwei gleichwertige Fahrzeuge verglichen.
Gegenüber deiner Duke bin ich mit den Fiestas günstiger unterwegs gewesen.

Jeder muss für sich entscheiden, was für ihn günstiger ist und was er bevorzugt.

Ich kann nicht auf mein Auto verzichten und hab mein Motorrad nur zum Spaß.

Mittenwald68
Fragesteller
@WECoyote

Einen Fiesta habe ich auch mal gehabt. Das war ein lahmarschiges Frauenauto. Außerdem, wie ist denn da der Kaufpreis heute für ein Neufahrzeug?

Mittenwald68
Fragesteller
@WECoyote

Naja, ich brauche zum Einkaufen kein Auto, habe Lidl, Rewe und Edeka fußläufig.. Bei einem Fiesta verstehe ich auch, warum du die Motorräder zum Spaß brauchst. Mir macht das Motorradfahren schon auch Spaß, aber den möchte ich schon bei meinen täglichen Fahrten haben. Dass ich extra mit dem Motorrad auf Tour gehe, sind nur so 20 %.

WECoyote  12.11.2023, 18:45
@Mittenwald68

Keine Ahnung. Autos kaufe ich nur gebraucht.

Sie sind für mich nur ein Fortbewegungsmittel und Gebrauchsgegenstand und kein Statussymbol.