Warum sind Manga so teuer?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ich lese an einem Band weniger als 3 Stunden 60%
Ich lese an einem Band mehr als 7 Stunden 20%
Ich lese an einem Band 5-7 Stunden 20%
Ich lese an einem Band 3-4 Stunden 0%

3 Antworten

Guten Tag,

warum viele Titel so teuer sind liegt daran, dass viele importiert werden von den USA.

Dein genanntes Beispiel "Classroom of the Elite" gibt es nur im japanischen und englischen Markt. Im deutschen erfolgten noch keine Rechte, weswegen du ihn im übrigen auch nur in Englisch erhalten kannst.

Davon ausgehend ist CotE als Manga schlechter. Da würde ich lieber das Buch (Light Novel) lesen.

Aber auch hier im Lande gibt es genug Ausgaben, die demnächst herauskommen oder schon erschienen sind. Diese können günstiger sein. Digital sind diese Werke oftmals natürlich günstiger, weil man das ganze Papier und Co. sich sparen kann.

Die Lesegeschwindigkeit und Co. ist variabel. Ich kann sagen, es gibt Titel, wie Solo Leveling, da liest du länger, als bei anderen. Deswegen kann man das so nicht wirklich genau sagen. Ich muss leider aber auch erwähnen, ich habe vieles schon vor der Lizenz gelesen, siehe Solo Leveling. Da gab es früher noch keine Lizenz für irgendjemanden.

Ich brauch im durchschnitt eigentlich unter 3 Stunden. Betreibe aber dieses "Lesen" auch schon deutlich länger und aktiver. Dazu kommt das "Speedlesen" durch Anime mit Untertitel. Und diese 3 Stunden umfässt eigentlich sogar schon fast meist die gesamten Werke.

Letztendlich betrachtet man das als "Hobby" und "Sammlung", weswegen die ~14€ noch gerecht sind, da wir davon ausgehen, dass viele Bände sowieso in unterschiedlicher Zeit folgen.

Ich lese an einem Band weniger als 3 Stunden

Ich lese meist je nachdem wie ich Zeit hab so 2-3 Chapter pro Tag, würde ich aber auch alles sofort lesen wär ich in weniger als 3 Std mit durch. Nun, wenn du eher diese ganz dicken Brocken haben willst, die immer so um die 10-15 Euro kosten, ja dann würde ich mir das gut überlegen. Wenn es jetzt einer ist für 7,50-8,50€ dann kommen online halt auch immer noch die Zusatzkosten dazu. Wodurch man dann schnell halt auch 10-12€ für zahlt. Man kann sie sich aber natürlich auch ausm Buchhandel holen ohne Nebenkosten noch drauf zu zahlen. Und nicht jeder ist gleich teurer.

Du liest ihn wahrscheinlich auf englisch, oder?

Das liegt dann daran das die aus den USA importiert werden. Also die Kosten in den USA + Transport und Importkosten.

Fabio8924
Fragesteller

Mir persönlich wären deutsche sogar etwas lieber, falls man sie billiger bekommen kann. (bezweifle ich stark)

Mufinss  29.03.2024, 13:07
@Fabio8924

Siehe meine Antwort oben. Billig ist da eher weniger die Sorge.