Kann man beim Berserk Max Manga auf Band 1 verzichten?

1 Antwort

Der Mange fängt mit dem Black Swordsman Arc an.

Im »Berserk (1997)« Anime werden in der ersten Episode die ersten beiden Kapitel von diesem Arc adaptiert. Der Rest von dem Arc wird im Anime dann aber ausgelassen.

hansawernus
Fragesteller

Ja verstehe so bisschen wusste ich das auch, mich interessiert ob das erfahrungsgemäß einen großen Unterschied macht wenn man den ersten Band weglässt oder geht das klar?

Obito261  18.01.2024, 19:39
@hansawernus

Ja natürlich macht das ein unterschied. Es sind immer noch viele Kapitel immer in ein Manga und bei dem Titel muss man von vorne lesen. Und Chriscat sagt nur zwei Kapitel sind im Anime adaptiert also musst du Band 1 kaufen damit du alles verstehst.

ChrisCat1, UserMod Light  18.01.2024, 19:41
@hansawernus

Du überspringst damit halt die Handlung von 2 Manga Bänden, da die MAX Bände Doppelbände sind.
Es macht also natürlich einen Unterschied.

Notfalls kannst du den Band zwar auslassen, es fehlt dir dann aber trotzdem ein Stück der Story, was dir beim Verständnis der weiteren Handlung fehlt.

Obito261  18.01.2024, 19:57
@ChrisCat1, UserMod Light

Aber warte mal gibst da echt nicht Band eins weil ich wollte auch iwann dieses unlimited Abo holen halt iwann. Aber wenn Band 1 nicht gibst und als Print sind es zu viele Bände dann weiss ich auch nicht.

ChrisCat1, UserMod Light  18.01.2024, 20:05
@Obito261

Ich habe MAX Band 1 als eBook über Amazon gekauft und kann den Band dort auch problemlos lesen/herunterladen.
Manche Bände wurden aber mal von Amazon entfernt, warum auch immer. Einige entfernte dieser Bände wurden später aber wieder bei Amazon angeboten, kann aber sein das dies nicht auf alle zutrifft.

Obito261  18.01.2024, 20:26
@ChrisCat1, UserMod Light

Ah dann muss man ja als Ebook kaufen voll scheise bei soviele oder wenn man eBook kauft und das gratis mit unlimited liest voll durcheinander. Naja mal gucken wann ich das lese muss erstmal endlich to your Eternity fertig machen