Welchen Band sollte man weiter lesen wenn man Berserk1997 und Berserk2016 durchgeschaut hat?

1 Antwort

Der Autor ist gestorben, der Manga wird allerdings von seinem Assistenten fortgeführt. Die Kapitel erscheinen in sehr unregelmäßigen Abständen.

Dir ein konkretes Kapitel zu nennen ist schwierig, da eine einheitliche Zählweise - zumindest laut dem englischen Berserk-Wiki - beginnend mit der Nummer 1, erst ab dem 17. Kapitel etabliert wird. Die vorherigen Kapitel unterliegen einer anderen Zählweise. Wieso man das so gehandhabt hat, kann ich dir leider nicht sagen.

Auch adaptierten beide Serien ganz unterschiedliche Teile des Mangas, von daher klafft zwischen den beiden Produktion chronologisch eine sehr große Lücke, was den Inhalt betrifft.

Die Serie von 1997 deckt ungefähr die Kapitel 0-09 bis 0-16 und dann die Kapitel 1 - 87 ab.
(Nach 0-16 folgt nahtlos das Kapitel 1.)

Die zweite Serie deckt ungefähr die Kapitel 119 - 249 ab.

Die Kapitel 88 - 118 sowie die Kapitel 0-01 bis 0-08 sind nie als Anime adaptiert worden.

Wenn du beide Serien gesehen hast, kannst du ab dem 250. Kapitel weiterlesen. Ich würde dir aber empfehlen, den Manga von vorne zu lesen, weil beide Adaptionen sehr viele Plotpunkte ignorieren bzw. einfach weglassen.

Die ursprünglichen Manga-Bände sind in Deutschland größtenteils vergriffen. Alternativ existieren zwei verschiedene Sammelband-Varianten, schau einfach welche dir besser gefällt.

Mittlerweile gibt es in Japan wieder genügend Kapitel, um einen weiteren Manga-Band zu veröffentlichen, der erste seit zwei Jahren.