Berserk manga?

1 Antwort

Der 1997 Anime adaptiert den Manga etwa bis Kapitel 87, welches sich in der Mitte von Einzelband 13 bzw. in der ersten Hälfte von Doppelband 7 befindet.
Des weiteren gibt es dann noch einen kleinen Ausblick auf Kapitel 93 und 94.

»Berserk MAX« und die »Berserk: Ultimative Edition« sind hierbei die Doppelband Versionen.

HuhuHallo342
Fragesteller

Welches Band muss ich mir dann jetzt hollen nach denn 25 folgen ?

12345637  04.01.2024, 03:12
@ChrisCat1, UserMod Light

Aber ich hab gehört das volume 1 nach berserk 1997 Spielt.Also ich hab mir vorgestellt das es so geht:berserk 1997-volume 1-volume 13-….(Hab grad das gleiche Problem und brauch auch Hilfe.Ich glaub ich muss mir dann jetzt volume 1 kaufen weil es ja nach der Zeit der Sonnenfinsternis passiert oder?

ChrisCat1, UserMod Light  04.01.2024, 03:32
@12345637

Ja der Black Swordsman Arc spielt zeitlich direkt nach den Ereignissen vom »Berserk (1997)« Anime.
In der ersten Episode vom Anime wird aber der Anfang des Arcs adaptiert, wobei hier aber halt einiges von dem Arc ausgelassen wird.

Der Black Swordsman Arc geht von Einzelband 1 bis 3 bzw. Doppelband 1 bis 2.

Wenn du den Arc im Manga wiederholen/nachholen möchtest musst du also die Einzelband 1 bis 3 lesen ehe du mit Einzelband 13 weiter machst.

12345637  04.01.2024, 14:47
@ChrisCat1, UserMod Light

Also das heißt wenn ich jetzt so gesagt die Fortsetzung von Berserk 1997 haben will soll ich mir Einzelband 13 holen (Aber ist Einzelband 13 nicht die Ultimate Edition 4) und Einzelband 1-3 ist alles was passiert ist im Anime außer paar stellen aber was passiert zwischen 3 und 13 ?Also soll ich jetzt für die genaue Fortsetzung volume 13-14-1 lesen?

ChrisCat1, UserMod Light  04.01.2024, 15:36
@12345637

Allgemein würde ich empfehlen den Manga von Beginn an zu lesen, da dieser um einiges besser als die Anime Adaptionen ist.

Wenn du die Fortsetzung in Chronologischer Reihenfolge haben möchtest beendest du erstmal den Golden Age Arc, da dieser im 1997er Anime nicht abgeschlossen wird.
Das wären dann Einzelband 13 bis Kapitel 94 aus Einzelband 14.

Dann hohlst du den Black Swordsman Arc nach, welcher nur in der ersten Episode des Anime grob angeschnitten wurde.
Das sind die Einzelbände 1 bis 3.

Anschließend geht es mit dem Conviction Arc weiter, welcher mit Kapitel 95 aus Einzelband 14 beginnt.

Die »Berserk: Ultimative Edition« sind meines Wissens nach Doppelbände.
Ich persönlich besitze die »Berserk MAX« Bände, was auch Doppelbände sind.
Jeder Doppelband behaltet dabei die Kapitel von 2 Einzelbänden.

Die Einzelbände 1 und 2 entsprechen also dem Doppelband 1
Und Einzelband 3 entspricht der ersten Hälfte von Doppelband 2.
Einzelband 13 entspricht der ersten Hälfte von Doppelband 7.

12345637  04.01.2024, 18:52
@ChrisCat1, UserMod Light

Aber werd ich vllt verwirrt sein weil ich hab online schon volume 1 angefangen und da ist ja kein Zusammenhalt von Folge 25.Ich mein damit wenn ich von vorne Anfange werde ich verwirrt sein und/oder wird es Zeit Verschwendung und Geld verschwedung sein von volume 1-40 oder so?

ChrisCat1, UserMod Light  04.01.2024, 19:16
@12345637

Da der Berserk Manga nicht am Anfang der Story beginnt sondern mit einem Ausblick auf das was später kommt, ehe er dann zum Anfang springt, kann es potenziell etwas Verwirren sein. Das ist vom Mangaka aber so gewollt.
Da du den Anime geguckt hast, hast du aber halt schon Vorwissen, so dass es nicht mehr so verwirrend ist.

Das Zwischen den Ende von Episode 25 und dem Anfang von Band 1 kein direkter Zusammenhang besteht liegt daran das der Golden Age Arc im Anime nicht abgeschlossen wurde. Es fehlt dir also die Story welche den Zusammenhang herstellt.
Die beiden Remakes vom 1997er Anime (die drei »Berserk: Das Goldene Zeitalter« Filme und die »Berserk: Das Goldene Zeitalter - Memorial Edition«) sind in der Hinsicht etwas praktischer, da diese den Abschnitt mit dem Black Swordsman Arc am Anfang komplett weg lassen, dafür aber den Golden Age Arc weiter adaptieren als der 1997er Anime. Hier hat man also eher den Zusammenhang zu Manga Band 1.

Ich fand es keine Geld/Zeit Verschwendung von Band 1 an die Manga Reihe zu lesen, obwohl ich schon eine Anime Adaption kannte, da der Manga eben um einiges besser als der Anime ist.

ChrisCat1, UserMod Light  04.01.2024, 19:49
@12345637

Ja, es besteht ein Zusammenhang.

Nach dem Ende vom Golden Age Arc (in Einzelband 14) geht Guts alleine auf eine Reise.
Der Black Swordsman Arc (Einzelbände 1 bis 3) spielt dann während dieser Reise.
Nach dieser Reihe beginnt dann der Conviction Arc (in Einzelband 14).

ChrisCat1, UserMod Light  04.01.2024, 20:11
@12345637

Ja.

Der 1997er Anime endet etwa mit Kapitel 87, aus Band 13.
Dann geht es mit dem Golden Age Arc noch weiter bis Kapitel 94 in Band 14.
Dann kommt Chronologisch der Black Swordsman Arc, also Band 1 bis 3.
Dann geht es ab Kapitel 95 in Band 14 weiter.

12345637  04.01.2024, 20:19
@ChrisCat1, UserMod Light

Danke das du dir Zeit dafür genommen hast zu erklären :)Fange dann mit Kapitel 14 an weil ich 13 schon online fertig gelesen hab.