Warum sind manche Objektive weiß?

4 Antworten

Großen Objektive (z.B. Tele- oder Supertele-Objektive) sind oft weiß, um einen Wärmestau im Inneren zu verhindern, der sonst die Bildqualität ruinieren würde. Mit dem Preis hat die Farbe nichts zu tun.

Eine Anbieter finden eine nicht-schwarze Ästhetik besser, bei denen hat das dann keine technischen Gründe.

Die meisten komplett weißen und teuren Objektive, sind von der Marke G-Master. Das sind High-End Objektive von Sony.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotograf

Pialesb29  17.12.2023, 10:25

Es gibt auch Schwarze G-Master Objektive und Weiße Linsen gibt es zb auch von Canon

Und von Sony gibt es auch 3 Weiße Linsen die kein G-Master Label haben und nur ganz normale G-Linsen sind

Canon liefert dafür die Antwort auf ihrer Europa Homepage:

The evolution of Canon's white lenses - Canon Europe (canon-europe.com)

Warum also färbt Canon seine (Anmerkung: Profiklasse-) Teleobjektive weiß? Der Grund ist einfach: Hitze. Wenn Fotografen draußen in der prallen Sonne unterwegs sind, kann sich schon eine leichte Verformung der Objektivteile durch die Hitze negativ auf das Foto auswirken. Und ein heißes Objektiv über einen längeren Zeitraum zu halten, ist ebenfalls eine Belastung für den Fotografen.

Canon möchte, dass Fotografen auch unter schwierigsten Bedingungen stets die bestmögliche Aufnahme erzielen. Dies ist die Motivation für die weiße Objektivfarbe von Canon. Weiß ist die effektivste Farbe, um Wärme zu reflektieren.

Allerdings sind die Objektive von Canon nicht wirklich rein weiß. Weiße Objektive sind zwar ein hervorragender Wärmeschutz, können aber auch das Licht besonders stark reflektieren und so die Aufnahmen anderer Fotografen in der Nähe stören. Aus diesem Grund hat sich Canon für einen leicht gebrochenen Weißton entschieden - ein weicheres Weiß, das das Licht nicht ganz so stark reflektiert. Und tatsächlich hat sich die weiße Objektivfarbe von Canon im Laufe der Jahrzehnte weiterentwickelt.

Bei Canon sind die weißen Objektive aus der L-Serie. L soll hier für Luxus stehen.

Diese Objektive sind auch immer sehr gut gegen Staub und Spritzwasser geschützt. Und allgemein sind sie von der Materialgüte auch besser und die Linsen sind teilweise wesentlich besser abgestimmt und bearbeitet.

Erste und bislang einzige Ausnahme ist das neue RF 200-800. Das ist weiß, aber kein L-Objektiv.

Hier kommt dann wohl der physikalische Effekt ins Spiel, daß sich weiße Gehäuse nicht so stark aufheizen wie schwarze.