Warum sind manche Moderatoren im Chat so komisch?

3 Antworten

Die Moderatoren müssen die Vorgaben des Streamers durchsetzen. Es gibt leider Streamer die keinerlei Kritik oder auch nur ansatzweise negative Äußerungen dulden.

Das die Entscheidungen der Moderatoren nicht im Chat diskutiert werden ist Standard, so etwas stört nur den Stream und führt in der Regel dazu das jeder Troll sofort mit einsteigt. Das würde sehr schnell ausufern.

Um so etwas zu diskutieren gibt es bei den meisten einen Discord in dem man auch alle Moderatoren findet. Oder man kann den entsprechenden Moderator per PN anschreiben.

Auch Moderatoren sind nur Menschen und machen Fehler, und jeder der so eine Aufgabe übernimmt, sollte auch bereit sein sein Verhalten zu reflektieren und sich zu entschuldigen wenn es zu einer Fehlentscheidung kam.

Allerdings muss auch ich sagen das es leider Moderatoren gibt die sich für etwas Besseres halten und meinen sie müssten eine Bannquote pro Stream erfüllen. Auch solche Moderatoren wurden durch den Streamer ausgewählt, da bleibt dir nur die Möglichkeit, dich direkt an den Streamer zu wenden und sich über die entsprechende Person zu beschweren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Moderator auf Twitch

Hallo 🙋‍♀️ 

mir ist das auch zu Genüge aufgefallen und sogar ich wurde mal 'gemaßregelt', obwohl ich nie Böses im Sinn hatte, ich noch nie ermahnt wurde und ich nur meine Meinung zu dem besprochenen Thema abgeben wollte. Zum Beispiel Kriminalfälle, die im Livestream besprochen werden. Das finde ich immer sehr spannend und habe dann als stiller Zuschauer entschieden, mich auch mal an den Chat zu beteiligen. Anfangs habe ich es auch überhaupt nicht bereut. Alle anderen und die Mods waren einfach spitze. Ich habe mich immer so wohl dort gefühlt und nach einem schlechten Tag hatte ich wieder viel bessere Laune, als ich in dem Livestream war und mich mit den anderen und auch mit den Mods ausgetauscht habe. Es war gefühlt wie eine Therapie. Dann hat es auch mich 'erwischt'. 

Ich schrieb nur: ,,Ich persönlich finde es egoistisch, dass man meint, man müsse das Leben des eigenen Kindes nehmen. Warum? Weil es eine Behinderung hat? Das ist für mich kein Grund! Das geht gar nicht!‘‘ 👎🏼

Ich wurde dann ermahnt, auf meine Wortwahl zu achten. Und in was für einem Ton. Man hätte den Satz auch ohne Ausrufezeichen beenden können. Nein, das musste nach Satzende gesetzt werden. Alleine das passte mir schon nicht, da es wie ein Befehlston rüberkam. Ich schrieb auch, dass ich mich vernünftig ausgedrückt habe. Fast alle Mods, bis auf einen schrieben mir, dass ich mich nicht vernünftig ausgedrückt hätte. Auch wieder mit einem Ausrufezeichen dahinter. Ich vertrat trotzdem weiterhin meine Meinung und dann hieß es auch bei mir, dass nicht weiter diskutiert wird. Wie im Kindergarten, beziehungsweise bei der Bundeswehr. Entschuldigung, aber was ist das für eine Wortwahl? Ich habe nur auf einen Ausschnitt im Livestream reagiert. Und es ist weiterhin meine Meinung, die ich auch vertrete. Ich bin ein erwachsener Mensch und kein kleines Kind mehr. Warum kann man sich nicht auf Augenhöhe begegnen?

Ist man jetzt was besseres, weil man Mod im Chat ist? Nein. Wenn es wirklich unangemessen war, was es aber nicht war, dann hätte man es als Mod anders ansprechen können. Zum Beispiel: ,,Das ist ein schwieriges Thema. Ich kann verstehen, dass das triggert, aber das ist gerade ein falscher Zeitpunkt, um das zu schreiben. Nicht böse gemeint, sorry.‘‘

Dann wäre es vollkommen in Ordnung gewesen. Aber nicht in so einer maßregelnden und herabschauenden Wortwahl. Das hat mir den kompletten Livestream versaut und ich schrieb dann nur noch unter Druck, bloß nichts falsches zu schreiben, in den Chat. Aber ich habe mich trotzdem sehr schlecht gefühlt. Auch ich fühlte mich von den Mods verachtet. Zum Ende des Livestreams kam auch kein ,,Gute Nacht.‘‘ zurück, als ich gute Nacht schrieb. Danke. Wirklich… 

Ich fühle mich immer noch sehr schlecht und ich werde mich höchstwahrscheinlich erstmal nicht mehr am Chat beteiligen. Ich bin sehr sensibel, muss man dazu sagen. Und da sind solche Reaktionen pures Gift. Bei manchen Mods hat man echt das Gefühl, als wollen sie deutlich ihre Macht demonstrieren. Ich finde sowas aber richtig schwach. Diskutieren und unterhalten auf Augenhöhe, lautet die Devise. So braucht man sich auch nicht wundern, warum einige die Mods kritisch ansehen und auch kritisieren. Anstatt weiterhin seine Macht (aus)nutzen zu müssen, sollte man sich mal die Kritik zu Herzen nehmen. Nur so können Missverständnisse und Probleme gelöst werden und es würde zudem auch nicht zum Streit kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder Streamer kann seine eigenen Mods einstellen und efal wieviele, manchen gibst du einen Aufgaben Bereich und manchen nicht, ich habe aber auch schon gesehen wie manche ihre kindischen Freunde zum Mod machten was echt an peinlich grenzt wie manche sich benehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Streamerin mit Spaß daran :D