Warum sind manche Bus fahrer so?

14.03.2025, 09:47

Mir geht es um den kleineren 11-13 jährige und darum das echt Fiss ist zu warten bis die da sind um dan die Türen zu beschließen um Dan ab zu fahren bei 11-13 jährigen ich verstehe ich bin alt genug und das ich Dan selbst schuld habe

Ich bin ein ein Dorf da Fahrt was jede 2-3 Stunden und ich wiederhole mir geht es um die kleineren

5 Antworten

Im Bus sitzen vielleicht 40 Leute. Du bist alleine. Welche Option ist besser? Mit 40 Leuten pünktlich abfahren oder mit 41 Leuten verspätet?

Außerdem gibt es einen Fahrplan. Nach der Abfahrtszeit muss abgefahren werden. Wenn du es nicht schaffst, vor der Abfahrtszeit beim Bus zu sein, dann ist das dein Problem und nicht das des Busfahrers.

Hier in Berlin würde man an manchen Haltestellen gar nicht loskommen, weil immer irgendwer angerannt kommt. Da muss man irgendwann wirklich sagen "Der noch und danach keiner mehr". Und wenn dann noch jemand kommt -Pech gehabt.

guterfrager5  14.03.2025, 10:30

in Berlin fährt aber auch alle paar Minuten noch ein Bus, Straßenbahn oder U-Bahn :D

3661041  14.03.2025, 15:42
@guterfrager5

Ja, das stimmt. Aber das ist noch Grund, nicht zu warten. Sonst kann es ganz schnell sein, dass der nachlaufende Takt einen einholft. :-)

Wenn auf jede Person gewartet werden würde, bräuchte es am Ende dann auch kein Busfahrplan. Sonst beschweren sich andere Leute, wenn der Bus aufgrund von ständigen warten zu spät kommt.

mondlightwolf 
Beitragsersteller
 14.03.2025, 07:13

Ich verstehe eure Punkte mit dem Bus Fahrplan mit geht es aber tatsächlich jetzt um die kleinere ich habe ein kleinen Bruder und freunde in den unteren Stufen und ich will nicht das es so was passiert. Und jetzt in mein alter stört es mich nicht weil ich halt selber schuld bin das ich spät bin

3661041  14.03.2025, 09:48
@mondlightwolf

Das verstehe ich total. Trotzdem - es ist nicht Aufgabe des Busfahrers, zu schauen, ob alle kleineren Kinder den Bus kriegen. Wenn du etwas bewirken willst: brenne deinem Bruder und den Freunden ein, auf jeden Fall früh genug zur Haltestelle zu kommen.

turnqueen2012  14.03.2025, 12:23
@mondlightwolf

Kann dich da schon total verstehen und sehe ich ja auch so ähnlich vor allem wenn es in den ersten Klassen ist, wo man wahrscheinlich noch kein Handy hat (ich hatte zumindest keins). Aber man muss eben auch aus der Sicht vom Busfahrer das verstehen, der kriegt dann am Ende von wem anders Ärger/Stress yk

ewigsuzu  14.03.2025, 07:12

du bei sowas gehts um 10 Sekunden, die da nicht direkt eingehalten werden müssen. Schüler sind da auch nochmal extra wegen Versicherungen sicherer Nach hause weg ect.

turnqueen2012  14.03.2025, 07:13
@ewigsuzu

Nein, das sind eben nicht nur 10s und wenn sowas mehrmals am Tag vorkommt rechnet sich das immer weiter auf.

guterfrager5  14.03.2025, 10:32
@ewigsuzu

dann wäre es doch eigentlich sinnvoll für die betreffenden Schüler einfach 20 Sekunden früher loszugehen und halt den letzten bissen vom Frühstück auf dem Weg zu essen, wenn sie noch nicht fertig waren

Ja das kenne ich, kommt leider vor. Die meisten warten ja aber ein paar Honks machen das in der Tat so.

Busfahrer sind auch nur Menschen und wenn es ständig vorkommt, das Leute nicht pünktlich sind, dann nervt das. Er hat auch einen Zeitplan einzuhalten.

Also einfach mal versuchen sich in den Busfahrer reinzuversetzen.

In som Fall kannste dass dem Busunternehmen melden.

Die haben Telefonnummern.

Würde ich mal anrufen musst die Uhrzeit wissen wann das passiert ist und den Tag dann können die den Fahrer ermitteln.

Hatte ich bisher nicht ich habe aber auch immer fett gewunken damit er es besser im Rückspiegel sieht.

3661041  14.03.2025, 07:29

Worüber willst du dich beschweren? Übers Nicht-Warten? Du hast keinen Anspruch darauf, dass nur auf dich nach der Abfahrtszeit gewartet wird.