Warum sind Lesben so männlich / und umgekehrt?
Hey Leute, mir kam gerade eben eine Frage in den Sinn, die mich sehr beschäftigte. Und zwar fällt mir auf, dass in meinem persönlichen Umfeld sowie auch im TV lesbische Frauen fast immer einen sehr "maskulinen Touch" haben - seien es Schlabberklamotten, kurze Haare oder gar eine Make-up-Phobie. Natüüürlich sind nicht alle so, das ist mir schon klar, aber der Großteil der Homosexuellen in meinem Umfeld zeichnet sich durch die oben genannten Charakteristika aus. Aber fühlen sich lesbische Frauen eigentlich nicht eigentlich zu Weiblichkeit/Frauen hingezogen? Das heißt, sollte die Neigung eigentlich nicht eher Richtung "Sinnbild der Frau" gehen, das heißt feminin, lange Haare, rote Lippen, sexy Kleidung...?! Ich denke mir halt immer, wieso dann nicht gleich Mann, wenn die Frau auch schon wie ein Mann aussieht? Geht es bei dem metrosexuellen Erscheinungsbild nur darum, sich von der Masse abzuheben? Bei schwulen Männern fällt mir dieses Phänomen übrigens ebenfalls auf (in ihrer Erscheinung sehr "feminin"...warum dann nicht gleich eine Frau?)...es würde mich nur mal interessieren, woher ihr meint dass dieses Phänomen kommt und ob es wirklich nur mit der heutigen Gesellschaft zusammenhängt!
14 Antworten
Also bei Frauen hat das zum Teil damit zu tun, dass da immer noch das Gefühl von unterdrückung durch den Mann besteht. Der Gedanke ist also, ich schminke mich, trage Kleider und hohe Schuhe nur für die Männer und wenn ich mich dagegen auflehnen will, so unterdrückt, ausgenutzt, .... zu werden, dann mache ich das nicht.
Außerdem ist es bei manchen Frauen auch so ein ich bin lesbischer wenn ich ein bisschen androgyner aussehe Ding
Schubladendenken...
Es gibt Lesben, die sehr maskulin auftreten. Und es gibt Lesben, da würdest du nie im Leben drauf kommen, dass die lesbisch sind, so feminin sind sie. Und genau so sind auch die Geschmäcker der Lesben.
Bei uns Schwulen ist es doch genauso. Es gibt parfümierte Tunten genauso wie schwitzige Bären, Anzugtypen wie auch Bauarbeiter, feminin wirkende Gestalten wie auch stampfende Bauern. Und jeder findet einen Typen, dem genau das gefällt.
In den Medien wird ein Klischee bedient, schließlich soll man sofort erkennen, dass der hier schwul oder die hier lesbisch ist. Das ist einfach nicht die Realität.
Und zu deiner Theorie, dass man ja dann als Lesbe gleich 'nen Mann nehmen kann... Du kennst offensichtlich den Unterschied zwischen einem "Mann" und einer "Frau" nicht?! Weisst du, da wo die Frau die Mumu hat, hat der Mann... ;-)
Du verstehst. Ich bin schwul. Und wenn mir jetzt mein Partner als Mensch gefällt, weil ich seinen Charakter liebe und er jetzt eben etwas feminin rüberkommt, ist er ja noch immer ein Mann, oder?
Eben!
das kann man so nicht pauschalisieren - ich kenne genug lesben, die sehr weiblich auftreten und ebenso schwule, die recht männlich wirken - heterolike eben...
Ich bin gerade ein bisschen geschockt über deine Frage!!! Ich bin eine Lesbe und treffe wahrscheinlich auf deine oben genannten Merkmale hin und ich denke ich kann es dir beantworten!!! Wir stehen nicht auf Männer da sie das männliche Geschlecht haben dieses sry Jungs ekelt uns an es ist keine Bestrafung wie einige vlt. Denken nein wir sind froh darüber das wir auf Frauen stehen. Es muss auch nicht immer sein so wie ihr es vlt. Denkt das nur weibliche lesben männliche Liebe es kann auch sein das sich zwei lesbische lesben lieben oder zwei männliche lesben das selbe ist es bei schwulen. Ich finde es traurig das solche fragen überhaubt noch gestellt werden es ist so dumm... ihr heteros liebt euch doch auch in der Öffentlichkeit und alle finden es normla unsere wunsch das wir das irgendwann auch machen könn und all die homophoben idioten und andere heteros uns aktzeptieren. Mfg eine Lesbe...
nein man, es liegt an den genen!!!
sie haben halt mehr vom anderen geschlecht mitbekommen
ES IST SO!
@Souchon
Auf die Begründung dieser These bin ich auch gespannt.
Und komm jetzt nicht mit Allgemeinplätzen !!!
Ich erwarte eine wissenschaftliche Begründung mit Querverweisen und Links zu wissenschaftlich einwandfreien Quellen, wo jeder deine Aussagen überprüfen kann.
brauche ich nicht, ich sage es ist so, ob du beweise willst, interessiert mich einfach nicht
ich verbreite meine ansicht trotzdem, an jeden, der sie sich anhört
es ist so, sie haben mehr vom anderen geschlecht als "normale"...
woher, warum, wieso, weiss ich noch nicht, aber ich arbeite daran
@Souchon,
he, Du hast einen Beitrag weiter oben selber noch eine ausführliche Erklärung versprochen.
-** Und jetzt machst Du einen Rückzieher !!!** -
Übrigens ist dies hier ein Ratgeberforum, in dem begründeter Rat gegeben werden soll, und nicht ein Plattform um persönliche Ansichten zu verbreiten.
Wie denn das bitte? Wenn sie männliche Gene, also das Y-Chromosom haben, dann WÄREN sie Männer!