Warum sind Legierungen stabiler als reine Metalle?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tekyyy,

Um diese Frage verständlich zu beantworten, müssen wir uns erstmal anschauen wie ein Metall überhaupt funktioniert. Und zwar sind in einer Metallbindung die positiven Atomkerne in einem "Gitter" angeordnet und durch deren verbiegen wird dieses Gitter an den verbeulten Stellen "eingedellt"(dass Metall hält wegen den nur leicht an den Atomkern gebundenen Elektronen aber zusammen).

--> Die Anordnung der Atomkerne verändert sich und dass Metall ist verbogen.

Bei einer Legierung sind die unterschiedlich großen Atomkerne gemischt und haben so keine instabieleren symetrischen Gitterebenen(Ebenen auf denen sich die Atomkerne befinden)mehr, weshalb Krafteinwirkungen deutlich besser standgehalten werden kann.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Studenlange intensive Recherche

Also wenn du Bronze hast beispielsweise ist das nicht viel stabiler als Kupfer weil Zinn drin ist und eher weicher ist. Ist eher bei Stahl so das zum Beispiel bei VA also Edelstahl Chrom und Vanadium bei ist um rostfreienstahl zu haben da Stahl allgemein Oxidiert bzw rostet. Man legiert Stahl um Bestandteile hinzuzufügen und Eigenschaften zu erzeugen die so von Grund auf nicht da sind. Hoffe das hilft dir mehr weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hängt das nicht davon ab, welche Legierungen wir betrachten?