Warum sind Kenianer so schnell?

3 Antworten

Als Erklärung für den außerordentlichen Erfolg der kenianischen und äthiopischen Langstreckenläufer wurden mehrere Faktoren vorgeschlagen, darunter

(1) eine genetische Veranlagung

(2) die Entwicklung einer hohen maximalen Sauerstoffaufnahme infolge ausgedehnten Gehens und Laufens in jungen Jahren

(3) relativ hoher Hämoglobin- und Hämatokritwert

(4) Entwicklung einer guten metabolischen „Ökonomie/Effizienz“ basierend auf Somatotyp und Eigenschaften der unteren Extremitäten

(5) günstige Skelett-Muskel-Faser-Zusammensetzung und oxidatives Enzymprofil

(6) traditionelle kenianische/äthiopische Ernährung

(7) Leben und Training in der Höhe und

(8) Motivation, wirtschaftlichen Erfolg zu erzielen

Link zu PubMed Studie

NixDaaadu65
Fragesteller

Also gibt es doch Unterschiede zwischen schwarze und weisse Menschen

Steffile  04.07.2023, 13:37
@NixDaaadu65

Natuerlich, und auch zwischen weissen und weissen, und schwarzen und schwarzen. Hier geht es spezifisch um Kenianer und Aethiopier.

Aylamanolo  04.07.2023, 16:17
@NixDaaadu65

also Usain Bolt würde auf langen Strecken gegen einen Äthiopier oder Kenianer sehr alt aussehen. Und deinen Rassismus kannst du stecken lassen.

Pado7  25.09.2023, 20:09

Schöne Erklärung. 👍

sie haben die passende Figur und trainieren in großer Höhe.

figürlich - klein, dünn, sehnig - sind sie für Langstrecken gemacht und die große Höhe macht viel Blut.

Auch die Profiradfahrer trainieren meist in den Bergen, und auch bei ihnen sind die reinen Bergfahrer klein und leicht - die Sprinter eher groß und kräftig.

Du beziehst das auf Ausdauerläufe ab 800 m. Das Verhältnis von Körpergewicht und Ausdauerfähigkeit ist bei diesen Menschen besonders günstig. Genetisch überwiegen in der Muskulatur dieser Menschen die Muskelfasern, die mehrheitlich im Ausdauerbereich trainierbar sind. Dazu kommt Training oberhalb der 2000m Grenze, das erhöht den Anteil der roten Blutkörperchen und damit die Transportfähigkeit des Blutes für Sauerstoff und somit der aeroben Leistung