Wieso geht das Jahr so schnell vorbei?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt Dir wohl nur so vor. Das zeigt, daß Du viel erlebt hast und Du Dich nicht gelangweilt durch ein nicht enden wollen des Jahr gequält hast.

Gianpiero545
Fragesteller

Kann sein.

Ohne spaß ich frag mich das so oft. Ich glaube, weil so viele nach corona nicht mehr so viel unternommen haben und rückblickend sich denken, hä, wieso ist es schon 2024?

Weil man viel weniger gemacht hat und wahrgenommen hat als vorher (warum auch immer, muss ja nicht bei jedem so sein)

Und man in 2,3,4 Jahren soviel gemacht hat wie in vielleicht 1 Jahr voher

das Problem ist, dass man in seinen Gedanken so gut wie immer in der Vergangenheit oder in der Zukunft und leider viel zu selten im jetzt ist.

Da wir das jetzt nicht wirklich wahrnehmen und den Moment zu selten tatsächlich erleben kommt es einem so vor als ob die Zeit so schnell vergehen würde.

LG

Das kommt dir so vor, weil es ungewohnt immer schneller dunkler wird, noch dazu bewegen wir uns zum Jahresende hin. Das wird mit der Zeit dann wieder "langsamer", wenn Neujahr ist, von da an wird es Stück für Stück langsam wieder am Tag länger heller.

Der Tag, an dem der Tag am kürzesten erscheint, ist der 22.12. und von da an wird es langsam immer heller.

Das scheint Dir nur so. 2020 war ein Schaltjahr. Du darfst Dich aber auf ein langes Jahr 2024 freuen: wieder ein Schaltjahr.