Warum sind Inuits bzw Eskimos nicht weiß und blond?

7 Antworten

Ganz einfach: Weil ihre Vorfahren eben auch nicht blond waren. Die blonden Menschen sind eines Genverlusts zum Opfer gefallen, der bei irgendeinem Vorfahr passiert ist. Während der Eiszeit hat sich die Zahl der Menschen sehr ausgedünnt, weil das Überleben in Kälte und mit wenig Nahrung sehr schwer war. Nach der Eiszeit haben sie die wenigen überlebenden wieder vermehrt, und darunter gab es dann auch jene, die keine Farbpigmente mehr hatten - Laune der Natur. Die Afrikaner haben noch beide Gene für die Farbpigmente. Ein Gen blieb den Asiaten. Die Europäer haben beide verloren, und manche haben noch weniger als nichts, das sind die Blonden - soll nicht herabwürdigend sein, es ist halt so! Im Werk "Das Werden der Völker in Europa" ist viel darüber zu finden.

Weil sie genügend Vitamin D über ihre Nahrung aufnehmen. Sie sind reine Fisch und Fleisch Esser. Gemüse oder Obst kommt bei ihnen so gut wie nie auf den Tisch. Fische und Robben reichen vollkommen um ihren Vitamin D Bedarf zu decken. Aus diesem Grund müssen sie sich ihrem Lebensraum nicht anpassen und keine helle Haut entwickeln. Blonde Haare hingegen war auch bei uns keine Notwendigkeit, sondern nur ein Spaß von Mutter Natur.

Louis5225
Fragesteller

OK, dahingehnd werde ich mich weiterinformieren

OlliBjoern  22.05.2017, 19:30

Wobei man die Haarfarbe (schwarz oder blond) nicht wirklich durch die Ernährung beeinflussen kann. Das ist schon auf genetische Merkmale zurückzuführen.

Fuchssprung  22.05.2017, 19:43
@OlliBjoern

Stimmt! Habe ich ja auch so gemeint als ich geschrieben habe, dass es nur ein Spaß von Mutter Natur war. Es war eine zufällige Mutation ohne jede Notwendigkeit, die sich durch sexuelle Selektion durchgesetzt hat.

Die Vorfahren der Inuit stammen aus Nordost-Sibirien (dort gibt es auch heute noch traditionell lebende Menschen wie z.B. die Tschuktschen), und sind von dort nach Alaska gelangt. Von dort ging es weiter über Nord-Kanada bis nach Grönland.

Daher haben sie Merkmale wie viele nördliche Asiaten (dunkle Haarfarbe; asiatische Form der Augenlider, bestimmte Pigmentierung der Haut).

Mit den Mongolen sind sie aber nicht sehr nahe verwandt.

Blonde Menschen sind weltweit eher selten, die meisten leben um die Ostsee herum (Skandinavien, Baltikum, Polen, Teile Russlands, Norddeutschland). Dennoch gibt es auch an Stellen der Erde blonde Leute, wo man es nicht erwarten würde.

Weil sie asiatischen Urpsungs sind. Blonde Asiaten sind sehr selten.^^

Weil ihre Vorfahren aus dem asiatischen Raum stammen und sich damals über eine Landzunge zwischen Asien, Nordamerika und Grönland verbreitet haben.