Warum sind in meinem Studiengang recht viele Ausländer?
Im Semester unter uns sind fast nur Deutsche, während bei uns im Semester kaum welche Deutsch sind. Klar, in Universitäten gibt es oftmals mehr Austausch mit anderen Ländern, das gehört dazu, aber warum gibt es so viele Unterschiede je nach Studiengang und Semester??
Woher soll das hier irgendjemand wissen, wenn du nichtmal sagst was und wo du studierst.
Also allgemein, warum es nach Studiengang unterschiedlich ist. Fühle mich unter Deutschen halt wohler.
1 Antwort
Ich vermute dass es daran liegen kann, dass in vielen ausländischen Haushalten der Leistungsdruck sehr hoch ist. Viele Eltern kommen aus armen Verhältnissen und wollen, dass ihre Kinder einen "anständigen" Beruf haben. Vor allem die medizinischen, juristischen und wirtschaftlichen Bereiche sind da sehr beliebt. Ist aber nur eine Vermutung.
Vielleicht habe ich meine Antwort nicht präzise genug ausgedrückt, aber ich habe mich hauptsächlich auf diejenigen Bezogen, die in ihrer Vergangenheit Armut erleben mussten und sich daher verpflichtet fühlen, eine gute Zukunft für ihre Kinder zu sichern.
Ich komme aus armen Verhältnissen und wir hatten schlicht kein Geld, um mein Studium zu finanzieren. Ich musste früher arbeiten gehen, um meiner Familie zu helfen.
Deine Denkweise ist also eher einer des Mittelstandes.