Warum sind in den US-Städten die Straßen gerade und parallel aufgebaut?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu Einwanderungszeiten war das durchaus noch nicht der Fall. Z.B. in New York oder Philadelphia sieht man immer noch die ursprünglichen, kleinen Stadtteile, die ersten, mit ihren kleinen Plätzen und gewundenen Seitensträßchen. Dann erst wurde aufgrund des "Baubooms" und der vielen neuen Zuwanderer alles in einem "grid", also einem Netzwerk angelegt, um Häuser und Blocks genauer und übersichtlicher einteilen zu können. In Manhattan sieht man z.B. ganz im Süden der Stadt noch die Viertel "Bowery", Little Italy, Greenwich Village in seiner ursprünglichen Form.

casamaria  30.06.2010, 12:49

danke für das Sterndl!

Weil da schon vorher mitgedacht wurde! ;) Ist ja an und für sich auch praktischer. In Deutschland waren ja zuerst die Dörfer und die Felder vorhanden. So wurden die geteerten Straßen erst später gebaut. Die schlängeln sich also um die Häuser und Felder - also die Straßen haben sich der gegebenen Umstände "angepasst". (Im entferntesten Sinne ^^). Amerika ist ja noch viel jünger! Dort sind die Städte bei weitem nicht so alt wie die in Europa. Da hat man dann gleich mitgedacht und an die Straßen gedacht und dementsprechend gebaut.

Weil man sich so nicht verirren kann.

Man muss nur ser kleine Teile bei Unfällen sperren und kann den Verkehr einfach umleiten.

darkmaster265  30.06.2010, 11:27

warst schonmal da? und wie man sich in solchen städten verirren kann grade deshalb. sieht alles gleich aus!

Wyatt  02.07.2010, 21:57
@darkmaster265

@darkmaster265: Das sieht nur im ersten Moment verwirrend aus, wenn man aber die Logik dahinter begriffen hat, ist es total einfach. Jedenfalls kann man sich in diesem System deutlich leichter zurechtfinden, als in dem unlogischen Wirrwarr der meisten deutschen Orte.

user8743  01.07.2010, 18:05

Im Grunde hast Du ja recht. Aber probier das mal mit all den Einbahnstraßen in San Francisco... ;o)

Weil man sich so leichter zurechtfindet und weil man die Grundstückspreise leichter berechnen kann.

Nachdem früher viele Feuersbrünste ganze Städte auslöschten, ging man dazu über, planmäßige Straßen anzulegen. Da wurde dann auch Wert auf kurze Rettungswege gelegt. Erreichbarkeit von allen "Winkeln" ist in einer Großstadt genauso wichtig wie in einem Dorf.