Warum sind Hausaufgaben Portale sinnvoll / nicht sinnvoll?

2 Antworten

Letztlich ist das ja nicht viel anders als früher, wo jemand einen Nachhilfelehrer oder ältere Geschwister oder aktive Eltern hatte  und andere nicht. Insofern besteht Chancengleichheit.

Eigentlich sollte jeder sich selbständiges Arbeiten angewöhnen. Dass man es sich manchmal vereinfachen will, ist aber auch menschlich.

Und ja, der Aspekt, dass nicht jede Antwort im Internet auch wirklich richtig ist, ist auch wichtig. Wer also wirklich eine gute Note will und auch seine Selbständigkeit und Intelligenz entwickeln will, sollte nicht darauf verzichten, die Aufgabe selbständig zu lösen.

Gibt sowohl punkte die dafür und dagegen sprechen:

+komplexe Sachverhalte können ,ohne das man selbst weiterkommt,geklärt werden

+man kann seine Hausaufgaben abgleichen und evtl Punkte ergänzen bzw andere Sichtweisen erlangen

-nicht jedes spezielles Thema ist dort aufgeführt bzw Hilfestellungen wurden nicht gegeben

-wie bei Wikipedia,kann jeder seine Halbwahrheiten verbreiten

-man selbst verliert Eigenständigkeit und der Sinn der Hausaufgabe,etwas zu lernen,erlischt