Warum sind Handys so leise?

11 Antworten

Handys haben keinen aktiven Lüfter, die meisten Tablets auch nicht. Und die Daten werden elektronisch gespeichert, da ist also nichts was Geräusche machen kann.

Abwärme wird über die Oberfläche abgeführt, und wenn eine bestimmte Temperatur erreicht wird, drosselt sich die Hardware auf einen Bruchteil der Leistung.

PCs brauchen WEITAUS mehr strom als handys, haben also eine weitaus höhrer wärmeentwicklung...die nimmst du nicht einfach durch die umgebungsluft ab, so wie bei einem handy

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker, PC Bau Hobby, Hobbycoder, KI Coder

Die haben weder Festplatten noch Lüfter und auch sonst keine beweglichen Teile, die Geräusche verursachen könnten. Die Rechenleistung ist tatsächlich teilweise schon enorm hoch, so schlägt z.B. das iPad Pro die meisten Laptops auf dem Markt, aber mangels Kühlung kann diese Leistung immer nur kurze Zeit erbracht werden. PC sollen längerfristig Leistung. bringen können und somit ist eine gute Kühlung unerläßlich.

Awesomeday46  05.08.2019, 18:35

Jedoch kostet ein Ipad Pro mehr als ein 10x schnelleres Gaming PC + der ganze Setup.Klar,man kanns mitnehmen.Kann man auch bei 400€ Laptops.Nehme bitte das nicht als Rache oder so.Ich äussere nur meine Meinung und will kein Krieg gegen Apple oder so.

Handys haben keine Bauteile, die betriebsseitig Geräusche erzeugen könnten, genauso wie Tablets auch - die haben spezielle Prozessoren, die keine Lüfter brauchen.

Je leistungsfähiger ein Rechner ist, desto mehr Abwärme erzeugt er und die muss abgeführt werden.

Mein PC hat insgesamt 6 Lüfter und man hört nichts außerhalb des Gehäuses - das ist eine Frage der Lüfterkonzeption/-steuerung und eines schallgedämmten Gehäuses.

Im Heimbereich kann man also mit relativ geringem Aufwand einen leistungsfähigen, flüsterleisen PC bauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker