Warum sind Handwerker in der Regel so unzuverlässig?

11 Antworten

Deine Erfahrungen sind ärgerlich, lassen sich jedoch nicht auf grundsätzlich auf einen ganzen Berufsstand übertragen!

Aufgrund deiner Beschreibung gehe ich leider auch nicht davon aus, dass du auch tatsächlich ausgebildete Handwerker beschäftigst.

Warum Profis nicht so arbeiten ist schnell erklärt. Sie haben es nicht so gelernt.

Wer als Verbraucher, wie du einen Handwerker sucht der das Zimmer renoviert, verlässt sich darauf, dass der Handwerker sein Handwerk versteht.

Leider bieten aber auch unwahrscheinlich viele Leute ihre Dienste an, sich auch bemühen, denen aber einfach das Know How fehlt.

Du möchtest wissen:

Wie kann es sein das ein Unternehmen so wirtschaftlich laufen kann?

Genau das ist eigentlich das Problem. Es läuft nicht wirtschaftlich.

Häufig werden dem Kunden Preise genannt, zu denen die Arbeiten unter kaufmännischen Gesichtspunkten gar nicht ausgeführt werden können.

Es werden immer mehr Aufträge angenommen, weil der Zeitaufwand nicht realistisch eingeschätzt werden kann.

Wenn die Kollegen bei dir absagen, werden sie woanders etwas zu Ende bringen wollen. "Kein Problem. Das machen wir nebenbei".

Das kann einfach nicht funktionieren.

Das deine Erlebnisse kein Einzelfall ist, sondern ein ernst zu nehmendes Problem ist, zeigt die Tatsache, dass der Gesetzgeber sich entschlossen hat, für viele Berufe wieder die Meisterpflicht einzuführen, für die zuvor die Meisterpflicht abgeschafft wurde.

Ein Beispiel: Für Maler bestand schon immer die Meisterpflicht. Dann hatte man entschieden, z.B. Tapezier- & Anstricharbeiten auch ohne Meistertitel ausgeführt werden konnten. Das ist heute wieder anders. Ähnliches gilt für Fliesenleger.

Weshalb häufig ganze Branchen in Verruf kommen, zeigt dieses Beispiel sehr anschaulich.

Dabei soll jetzt nicht einmal die Qualität seiner Arbeit kritisiert werden.

Ein seriöser Handwerker präsentiert sich einfach nicht so. Auch wenn das Ganze witzig sein soll, wirkt es eher lachhaft.

Was ich jedoch noch tragischer finde, ist noch etwas anderes.

Sollte man nicht wenigenst dafür sorgen, dass der herumliegende Dreck beiseite gebracht wird.

Zieht man sich als Maler nicht wenigstens eine weiße Hose an. Hier fehlt einfach das Wesentliche.

Sie dir nun noch kurz das Leistungsspektrum an und du weißt bescheid.

Ein Maler käme nie auf die Idee das Lackieren von Fußleisten als Leistungsmerkmal hervorzuheben.

Ein Tapezieren muss nicht betonen, dass er auch Tapeten entfernt, oder.

Über die gesetzlichen Informationspflichten für Unternehmer brauchen wir gar nicht reden.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ich-suche-noch-einen-auftrag-malerarbeiten-und-sport/2251719114-239-991

Das aber auch ein seriöses Erscheinungsbild keine Garantie für Professionalität ist, zeigt folgendes Beispiel.

❗️ 50% Rabatt❗️ Malerarbeiten Wohnung streichen

Super Angebot. Gerade in der jetzigen Zeit, wo alles teurer wird. Oder vielleicht doch nicht?

Man muss sich fragen, ob und wie solche Preisnachlässe möglich sein können.

Fest steht. Das Material wird nicht plötzlich um die Hälfte billiger. Also kommen nur die Lohnkosten in Betracht.

Doch wenn der Maler auf einmal für die Hälfte arbeiten kann, hat er seinen Kunden dann nicht zuvor viel zu viel in Rechnung gestellt?

Das Angebot des Malers

Wand plus Deckenflächen Streichen

Zimmer bis 20 qm nur 199 €

Weshalb solche Angebote nicht professionell sein können, versuch ich im folgenden beispiel zu erklären.

Angenommen der Raum ist 4 m x 5 m = 20 m² groß und 2,5 m hoch.

Dann beträgt die Wandfläche 45 m² und die Decke 20 m² (65 m² gesamt). Fenster und Türen lassen wir mal weg.

Das Angebot: 65 m² Wand- und Deckenanstrich = 199,- EUR Festpreis

  • Die 199,- EUR bezahlst du aber auch, wenn deine Decke nicht gestrichen wird, z.B. weil sie mit Holz verkleidet ist.
  • Die 199,- EUR zahlen auch alle, die eventuell anstatt der Wand eine große Glasfront haben.
  • 199,- EUR werden auch fällig, bei Räumen mit Holzdecke und Glasfront.

Kann da noch von Transparenz gesprochen werden?

20 m² Wohnfläche hat auch ein Flur, der 2 m breit und 10 Meter lang ist.

Allerdings betragen in diesem Fall Wand- und Deckenflächen 80 m² statt 65 m² wie vorher.

Fazit:

Hier wird ein Angebot gemacht, bei dem einige etwas sparen und andere draufzahlen. Und zwar kräftig!

Im Bezug auf den Einheitspreis von 199,- EUR ergibt sich nämlich ein Qudrateterpreis von:

  • 4,60 EUR bei einem 20 m² Raum und
  • 3,52 EUR bei einem 30 m² Zimmer.

Ein seriöses Angebot wird dir immer einen Preis je m² nennen. Dann ist es nämlich völlig egal wie viele m² gestrichen werden.

Etwas überrascht war ich auch über die Preistafel:

- Wohnung von 20 qm bis 30 qm nur 299 €

- Wohnung von 30 qm bis 40 qm nur 399 €

- Wohnung von 40 qm bis 50 qm nur 499 €

- Wohnung von 50 qm bis 60 qm nur 599 €

- Wohnung von 60 qm bis 70 qm nur 699 €

- Wohnung von 70 qm bis 80 qm nur 799 €

- Wohnung von 80 qm bis 90 qm nur 899 €

- Wohnung von 90 qm bis 100 qm nur 999 €

Geht der Anbieter davon aus, dass der Verbraucher zu dumm zum Rechnen ist?

Und was ist mit Leuten, die Wohnung/Haus gewohnen, das mehr Wohnfläche hat als 100 m²?

Wie sieht's eigentlich mit dem Bad aus. Hier steht die Nutzfläche aufgrund der Fliesen ebenfalls in keinem Verhältnis den den berechneten Kosten.

Das komplette Angebot findest du hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/-50-rabatt-malerarbeiten-wohnung-streichen-guenstig-/2257074472-239-993

Das Versprechen des Malers:

 Bei Räumlichkeiten mit Gelber Nikotinbelag wird es auf Grund des höheren Aufwandes geringfügig(!) teurer.

Hier kann es sich eigentlich nur um fehlende Kompetenz oder vorsätzliche Täuschung handeln.

Wer schon mal eine zugequalmte Bude renovieren wollte, weiß wovon ich rede.

Und noch ein Tipp:

In der Handwerker-Rechnung sollten Material- und Lohnkosten stets gesondert aufgeführt werden.

Denn nur so lassen sich die Lohnkosten als "Haushaltsnahe Dienstleistung" von der Einkommensteuer absetzen.

Mein Vortrag ist leider etwas länger geworden. Aber vielleicht konnte er auch ein Stück zeigen, wovon sich Amateure von Profis unterscheiden und das richtige Handwerker in der Regel auch keine Probleme machen.

Noch Fragen? - Einfach fragen!
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Warum sind Handwerker in der Regel so unzuverlässig?

DAS stimmt mal garnicht..

in der Regel.....Rote Bärte undso..ne??

also Witze mal beiseite..

VErsuch mal eher kleinere Meisterbetriebe zu engagieren, die können sich NICHT leisten so mit einem Kunden umzugehen..die etwas grösseren tun mittlerweile sich die Aufträge priorisieren und sogar kleine Aufträge garnicht anzunehmen..

Die könne sich die Aufträge faktisch aussuchen. Aber so paradiesisch das klingt, ist es nicht. Alle Handwerker, die ich persönlich kenne, sind krank (Bandscheibe, Wirbelsäule) oder Alkis.
Ja und ich übertreibe nicht. Bei einem ist es sogar so schlimm, dass er ab 20 Uhr kein Wort mehr zusammen bekommt, er macht es, um die Schmerzen abzutöten.

Mit Handwerkern erlebst Du was , die haben immer 3 Baustellen gleichzeitig und lügen .

Wenn sie Dir erzählen , sie haben etwas vergessen , sind sie auf einer weiteren Baustelle.

Die nehmen einfach zu viele Aufträge an und kommen dann nicht nach mit der Arbeit.