Warum sind Gullideckel nicht in der Mitte der Fahrbahn?

Also den Teil zwischen Shell und Esso Tankstelle meine ich.. 4-5km sind das. Da ist es am schlimmsten meiner Meinung nach aber auch an anderen Orten.

2 Antworten

Straßen sind idealerweise nicht ganz flach und eben, sondern zu den Rändern hin abschüssig, so dass sich dort das Wasser sammeln kann und die Mitte der Fahrbahn etwas trockener bleibt. Folglich sind auch die Einläufe fürs Wasser am Rand und selten mittig.

Meinst Du wirklich Gullideckel oder Kanalschachtdeckel?

Gullideckel sind häufig am Straßenrand und nur selten in der Mitte, weil die der Entwässerung der Straße (Regenwasser) dienen. Kanaldeckel gibt es in der Regel dort, wo der Abwasserkanal (Hausabwässer) seine Richtung ändert bzw. nach einer gewissen Distanz, das richtet sich nach dem Umstand, möglichst wenige Kanalschächte bauen zu müssen. Und dann wären da noch Kabelschächte ...

1Lenni
Fragesteller

Ja ich glaube es sind Kanaldeckel jz wo du es sagst. Die sind nämlich speziell an der Stelle viereckig und nicht rund

HugoHustensaft  14.07.2023, 14:06
@1Lenni

Viereckig? Kabelschächte, wenn rechteckig mit einem kleinen vergitterten Ausschnitt in der Mitte, wenn nur aus Gitter bestehend echte Gullideckel, Kanalschächte sind regelmäßig rund.

1Lenni
Fragesteller
@HugoHustensaft

Hm also ich meine rechteckig und die sind aus Beton und haben in der Mitte ein kleines rechteckiges Gitter (glaube braun)

ich mache mal ein Bild wenn ich nochmal vorbeikomme

HugoHustensaft  14.07.2023, 14:08
@1Lenni

Klingt sehr nach Kabelkanal, die kommen bei Abwasserkanälen nur sehr selten zum Einsatz.

1Lenni
Fragesteller
@HugoHustensaft

Schreib mich mal privat an mein Level ist zu niedrig dafür. Habe ein Bild von Maps da sieht man es eig ziemlich gut

1Lenni
Fragesteller
@1Lenni

Weil kann hier kein Bild schicken als Antwort

HugoHustensaft  14.07.2023, 14:12
@1Lenni

Ist egal, finale Klarheit brächte nur ein Blick darunter, der Beschreibung nach aber Kabelschacht.