Warum sind grüne Augen so selten?

1 Antwort

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Grüne Augen sind mit 4% bei der gesamten Menscheit vertreten.

Es ist die Genetik verantwortlich, die rezessive Vererbung.

Besser, als hier im Artikels kann ich es selbst nicht beschreiben.

Die Genetik hinter grünen AugenGrundlagen der Augenfarben-Genetik

Jeder Mensch besitzt Gene, die seine Augenfarbe bestimmen. Diese Gene bestehen aus spezifischen DNA-Sequenzen, die Anweisungen für die Produktion von Pigmenten in der Iris enthalten. Es sind mehrere Gene beteiligt, die in einem komplexen Wechselspiel die endgültige Augenfarbe beeinflussen.

Grüne Augen: Selten und faszinierend

Grüne Augen sind in der globalen Population selten und werden durch eine geringe Menge des Pigments Melanin sowie das Vorhandensein von Lipochrome verursacht, einem gelben Pigment. Das Zusammenspiel dieser Pigmente führt dazu, dass das Licht auf eine Weise gebrochen wird, die eine grüne Farbe erzeugt.

Die Rolle des Gens OCA2 und HERC2

Während das Gen OCA2 hauptsächlich die Menge des Melanins in der Iris reguliert und somit oft als Hauptverantwortlicher für Augenfarben betrachtet wird, spielt auch das HERC2-Gen eine entscheidende Rolle. Mutationen oder Variationen in diesen Genen können die Menge und Art der Pigmente beeinflussen, die in der Iris produziert werden, was letztlich zu einer Vielzahl von Augenfarben führt.

Erblichkeit und Wahrscheinlichkeiten

Grundsätzlich wird die Augenfarbe rezessiv vererbt, was bedeutet, dass beide Elternteile bestimmte Gene tragen müssen, um die Chance zu haben, ein Kind mit grünen Augen zu bekommen. Wenn zum Beispiel beide Elternteile blaue Augen haben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie ein Kind mit grünen Augen haben, gering, aber nicht null.

Grüne Augen weltweit

Die Verteilung grüner Augen ist weltweit sehr unterschiedlich. Während sie in einigen Regionen wie Nord- und Zentraleuropa häufiger auftreten, sind sie in anderen Teilen der Welt, wie Asien oder Afrika, extrem selten.

https://www.refraktiv.com/augen/gruene-augen#:~:text=Genetik%20der%20gr%C3%BCnen%20Augen,die%20den%20gr%C3%BCnen%20Farbton%20hervorbringt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

DianaValesko  09.03.2025, 12:08

Danke für den ⭐freue mich sehr darüber, alles Gute für Dich.