Warum sind gerade die Schweden so gute und erfolgreiche Songwriter?

8 Antworten

Ich glaube das liegt einfach an der Kultur, die sich von unserer unterscheidet.

Wenn du dir Swedish Idol anschaust, wirst du feststellen, dass dort fast jeder eine Gitarre dabei hat... irgendwie ist Schweden musikalischer, weil vermutlich die Musik dort einen anderen Stellenwert hat als bei uns. Vermutlich lernt jedes Kind ein "richtiges" Instrument und nicht nur Blockflöte, wie das in Deutschland üblich ist.

Stell dir mal vor jeder Deutsche könnte Gitarre spielen... dann hätten wir auch viel mehr Songwriter.

Btw. Schweden ist auch nicht umsonst eine Metalhochburg. :)

PurpurSound  28.04.2016, 20:00

Völlig richtiger gedanke!

Ob man dessen Musik mag oder nicht, ist Geschmacksache,

EIN wichtiger Grund für den Erfolg schwedischer Songwriter und Sänger ist, dass sie fast durchweg sehr gut Englisch können, weil RICHTIGER Fremdsprachenuntericht (ohne Spieleri wie bei uns) in Skandinavien sehr früh beginnt und weil man im Fremdsprachenunterricht VIEL mehr Wert auf sprachliche Ausbildung legt als bei uns, wo z.B. die Auseinandersetzung mit Literatur viel wichtiger ist. (Generell musikalischer als andere Nationen sind Schweden aber nicht. )

Trotzdem unterliefen den Schreibern von ABBA eine Menge z.T. schwerer Fehler in ihrern englischen Texten.

elosess  24.10.2012, 13:08

Das ich nicht lache jeder deutsche schüler bekommt einen besseren englischunterricht als ein schwedischer.

suessf  24.10.2012, 13:54
@elosess

Tja, dann lach du nur mal .... auch Unwissenheit kann glücklich machen :-)

Bswss  24.10.2012, 15:16
@elosess

Du kennst wohl nicht die Verhältnisse in Berlin, Hamburg, Bremen und die dortigen Gesamtschulen, was?

elosess  24.10.2012, 17:30
@Bswss

Woher iich das wissen will? weil ich seit 3jahren in schweden lebe, wenn hier eine unwissent ist dann du suessf. Ich bin bis zur 8klasse auf ein gymnasium in deutschland(nrw) gegangen. Dort war der unterricht um einiges anspruchsvoller als mein jetztiger unterricht in schweden(10. klasse). Ich weiss wie es hier zugeht. Danke das wars!

suessf  25.10.2012, 07:17
@kaerlek

Woher ich das wissen will? Weil die Hälfte meiner Verwandschaft in Schweden in die Schule geht/ging (auch meine Frau und meine Tochter...). Ich erlaube mir also hier als "Bürger zweier Welten" ein Urteil, das nicht auf "ich rate mal" oder "Wunschbildern" beruht :-)

Luke2203  30.10.2012, 23:02
@elosess

Hallo, ich lebe auch in Schenden und gehe hier in die Schule. Du gehst in die 10. Klasse ??? Also hier wo ich wohne geht die "normale" Schule von F-9 und dann nach kommt das "Gymnasium" wo man die ausbildung macht.

Ich hoffe du antwortest ;)

elosess  02.11.2012, 13:13
@Luke2203

Ja ich geh aufs gymnasium. 10.klasse kommt nach der 9. oder seh ich das falsch? Ich gehe übrigens NA (naturvetenskap) was auf eine hochschule/universität vorbereitet diese richtung/ dieses programm ist daher am ehesten mit dem gymnasium in deutschland zu vergleichen. was willst du jetzt??

Luke2203  30.10.2012, 23:07

Naja es ist ja nicht nur der Untericht, in Deutschland werden ja alle Filme übersetzt. Hier in Schweden gibt es nur die Schwedischen Untertitel, aber die Sprache ist Englisch. Nur die trick filme für die kleinen werden glaube ich übersetzt(bin ich mir aber auch nicht sicher)

Das heisst das man durch Film gucken in Schweden auch Englisch lernt ;)

Bei dem Untericht von meiner Deutschen Schule und Schwedischen Schule erkenne ich keine grosen unterschiede bis auf den das es in Schweden nicht so stressig, wie in Deutschland, ist

/Lukas

elosess  02.11.2012, 13:15
@Luke2203

keinen grossen unterschied? was hast du denn geraucht?

Erstens wird in Schweden ganz allgemein viel gesungen -> immer, überall, von allen.... Zweitens ist die Sprache eine "singende Sprache", die Sprachmelodie ist sehr wichtig - etwas, das wir in der Form im Deutschen gar nicht kennen, das ist eher hart wie ein Maschinengewehr.... Drittens - und das denke ich ist das wirkliche Geheimnis dahinter - ist in Schweden die Natur ein extrem tief verankerter Teil. Die Wörter sind sehr "naturnah", die Wörter sind sozusagen den Tönen der Natur entnommen. Das ganze Dasein ist dort recht "lebensnahe" und nicht so gekünstelt, aufgesetzt, imagemässig, wie in den meisten anderen der (westlichen) Ländern. Das ist ja auch das grosse Erfolgsrezept von Abba -> sie haben immer die ganz reale Lebenswelt besungen und nicht irgend eine virtuelle/ausgedachte Situation. Das kommt dann einfach ganz anders, eben "echt" rüber.... Achte mal auf "Text+Melodie" -> das passt einfach viel echter zusammen :-)) Viele andere Musik ist heutzutage bloss "Retorten-Musik", ein Versuch, künstlich einen Hit zu erstellen -> ein Blödsinn, wenn du mich fragst :-)

Es sind bereits ganz viele richtige ansätze dabei. Vielleicht einer noch zur ergänzung: die schweden sind ein sehr weltoffenes, tolerantes und multinationales volk. Das macht sich auf dauer auch in den kreativleistungen bemerkbar.

Immerhin ist ja auch die us-amerikanische popularmusik eine symbiose schwarzafrikanischer und europäischer elemente. Der eigentlich "amerikanische" beitrag -wenn man das so nennen will- ist der boden dafür gewesen zu sein... lg max

die haben da diese laaaangen dunklen winter, da bleibt viel zeit um sich im häuschen zu verkriechen und songs zu schreiben xD

kaerlek  24.10.2012, 14:42

ja, vielleicht in Kiruna :P aber in Stockholm zB ist das Wetter ja eigentlich genauso wie hier

Luke2203  30.10.2012, 23:12
@kaerlek

Genau, ich lebe ca. 100 km unter Göteborg und von den Temperaturen und Wetter ist kein Unterschied da.

Aber man merkt schon das hier im Winter die Sonne eher untergeht, also die Tage kürzer sind, und im Sommer die Tage länger sind, und an einem Tag im Sommer wird es hier garnicht richtig dunkel

/Lukas