Warum sind Fahrradfahrer eigentlich immer so aggressiv:)?

11 Antworten

Ich finde, man kann das nicht auf alle Radfahrer übertragen. Das kommt auf die Person an.

Natürlich gibt es ein paar aggressive Fahrradfahrer. Es gibt aber auch agressive Autofahrer. Und aggressive Fußgänger.

Wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin, bin ich nie aggressiv...

Und ganz ehrlich... Wenn ich unterwegs bin (Fahrrad, Bus, zu Fuß) treffe ich viel mehr aggressive Autofahrern als Fahrradfahrer und mehr Autofahrer, die sich einfach daneben benehmen. Das ist jedenfalls mein Eindruck.

Warum genau sich einige Fahrradfahrer aggressiv verhalten, kann man wohl nicht sagen. Wahrscheinlich machen die das dann aber nicht nur beim Fahrrad fahren, sondern auch in anderen Situationen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ✨️Ich beantworte gerne eure Fragen✨️

Man könnte auch fragen: warum sind Autofahrer so aggressiv. Oder warum sind Menschen so aggressiv?
Die Antwort ist: es kommt auf den Menschen an und auf das was die Person erlebt und daraus gelernt hat.
Ausserdem: nicht alle Menschen sind so. :)

Das frage ich mich bei den männlichen Radfahrern auch.

Die weiblichen sind nicht aggressiv. Sie fahren manchmal mit dem Baby auf dem Rad ganz friedlich, sodass man sich zweimal überlegt, ob man überhaupt überholt oder an etwas engeren Stellen nicht lieber geduldig hinterherfährt (ist meist besser).

Weil sie wissen, dass sie die bessere Alternative nutzen. Für die Umwelt, für die Gesundheit, etc. Und demzufolge fühlen sie sich im Recht und damit den Autofahrern, den Sündern an Umwelt und Körper quasi, überlegen und meinen, sie könnten das entsprechend auslassen. Das ist im Grunde vergleichbar mit Veganern, die ebenfalls die sinnvollere Alternative in Sachen Ernährung leben. Ein Großteil von ihnen ist außerordentlich aggressiv. Das auf alle zu übertragen ist natürlich blödsinnige Pauschalisierung.

lg up

Diese Frage ist sehr pauschal und daher nicht richtig. Zum einen können Radfahrer nicht alle aggressiv sein, daher passt das Wort „immer“ nicht. Das sehe ich eher wie ein Vorurteil von dir. Vielleicht hast du eine negative Erfahrung gemacht und seit dem ist dein Fokus auf die aggressiven Radfahrer gerichtet. So kommt es dir vor, als wären alle Radfahrer aggressiv.
Da alle Menschen unterschiedlich sind, gibt es für aggressives Verhalten auch unterschiedliche Begründungen.
vielleicht hat ein Radfahrer negative Erfahrungen gemacht mit Autofahrern oder er hat Angst um seine Sicherheit, da er, wenn er auf der Straße fährt so viel ungeschützter ist als ein Autofahrer.
Gegenseitige Rücksichtnahme ist vor allem vom stärkeren Verkehrsteilnehmer gegenüber den schwächeren zu erwarten. Der Radfahrer nimmt besondere Rücksicht auf Fußgänger, der E-Bike Fahrer auf Radfahrer und Fußgänger, der Autofahrer auf E-Bike Fahrer, Radfahrer und Fußgänger und alle nehmen besondere Rücksicht auf Kinder und Tiere.