Warum sind externe Festplatten so teuer?

6 Antworten

50€ für 1TB ist ein fairer Preis, bei 2TB liegen die Preise zumindest bei den Festplatten selbst meist zwischen 70 und 80€.

Laut einem Conrad-Katalog von 2009 kam eine 2TB von WD seinerzeit 275€, die billigste 1TB kostete 80€

das meinte ich ja, wenn vor 8 Jahren 1 TB  80 Euro kostete, wieso heute die guten 50 Euro? aber da sind bestimmt auch bessere Leistungsmerkmale drin, z.B. eine USB 2 Schnittstelle + Geschwindigkeit. Ich werd eine 2 TB kaufen.

@alfons0912

Preise können nicht beliebig tief fallen, auch 500GB Festplatten sind nur noch unwesentlich günstiger, das ist dann einfach die Grenze, wo man Magnetfestplatten einfach nicht mehr billiger bauen kann.

und war erstaunt, dass diese über 50 Euro kosten.

Festplattenpreise unterliegen oft gewissen Schwankungen, aber die Preise starten für ext. USB 3.0 - 2,5" Festplatten 2 TB bei ca. 73 € - das ist völlig normal und nicht - plötzlich - teuer.

1 TB lohnt sich nicht, das 2.TB bekommst Du für wenig Geld dazu.

Welche Marke könnt ihr empfehlen

Das ist ziemlich egal, es gibt nur noch 3 Hersteller, ggf. auf Herstellergarantie achten.

Kann ich eine Datensicherung auch über eine Cloud machen? Gibt es da Speicherberschänkung?

Ja, zu den Funktionen oder Einschränkungen musst Du halt die jeweiligen Bedingungen studieren. Beachte, daß es auch da keine absolute Sicherheit vor Verlust gibt, ggf. auf Serverstandorte Deutschland achten, etc.

Ich würde nicht in die Cloud sichern, aber das musst Du selbst wissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

ich habe eben heute einen stick mit 32 GB für 16.99€ gesehen. da sind die 50 euro für 1-2 TB doch recht günstig, finde ich.

Externen Festplatten sind über die letzten Jahre immer preiswerter geworden. man kann eigentlich nicht sagen , das diese überteuert sind.

0,41 ct/MiB findest Du teuer? Nicht Dein Ernst, oder? Große Magnetspeicher sind inzwischen Ramschware.

Aber es zwingt Dich ja niemand zum Kauf. Wenn's Dir zu teuer ist, lässt es bleiben.