Warum sind Eltern nie mit der Partnerwahl ihrer Tochter zufrieden?

Support

Liebe/r Manychance,

Du bist ja noch nicht so lange dabei, deshalb möchte ich Dich auf etwas aufmerksam machen: gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Gerti vom gutefrage.net-Support

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube als Eltern ist man einfach misstrauisch, weil man sich für seine Kinder wünscht, das sie einfach glücklich werden, dazu gehört ein zuverlässiger Partner, der treu ist, ehrlich u sich aufopfernd für seine Familie einsetzt. Als Eltern sind einem die Kinder einfach das Wichtigste, und deshalb will man auch nur das Beste für sie??? Heute ist das leider aber oft nicht so, und man möchte für seine Kinder keine Enttäuschung, vielleicht ist man deshalb oft mürrisch ???

Eyke59  11.03.2012, 13:52

Danke für den Stern

Die Mütter hoffen immer dass das besten sozusagen der Märchenprinz auf eine weißen Pferd zu ihrer Tochter kommt. Bei andern sind sie nicht einverstanden, ggf. sind die Mütter auch so eingestellt , dass sie den Traummann ihrer Jugend sich für die Tochter wünschen.

Keine Ahnung - es gibt halt zu jedem irgendwo noch jemand besseren. So lange das nur deine Mutter ist und nicht du selbst, die immer nach einem besseren sucht, ist das doch unbedenklich. Ich für mein Teil kann das nicht nachvollziehen, ich bin mit meinen Schwiegertöchtern ganz zufrieden. (Habe aber auch keine Tochter...)

Gruß Ragnar

das kann viele verschiedene motive haben. mal ist es eifersucht. mal nimmt der neue partner plötzlich zuviel bedeutung ein und das nimmt man ihm übel. oder sein einfluss verändert dich. manche mütter können generell das nörgeln nicht lassen und sehen in dem partner der tochter eine gelungene möglichkeit nachdem man an der tochter nix mehr richten kann, jetzt sozusagen in der verlängerung an dem was sie tut, was sie liebt eine erneute möglichkeit zu sehen, noch weiter erziehen zu können. (sieh her ohne mich findest du nichteinmal den richtigen mann) mal ist es auch der mangel an der fähigkeit echte intimität und nähe herstellen zu können.. sie kann sozusagen von berufswegen nicht freundlich sein. mal ist es auch einfach unsensibiltität und blindheit für die eigenen verletzenden worte..soll heissen, vielen müttern ist das garnicht bewusst das sie kritisieren. und natürlich suchen manchmal töchter,bewusst oder unbewusst genau den partner aus, der in absolutem gegensatz zu den erlebten und gewohnten erziehungsmethoden, der eltern steht. eine lebenslange pubertätsphase. frauen die sich nicht selber trauen gegen ihre mütter/väter aufzubegehren. suchen gerne einen revolutionären partner. so können sie ihren eltern sozusagen aus der sicheren deckung heraus doch noch sagen, ich lebe wie es mir gefällt!

Irgendwie scheinst du deiner Mutter ja zu signalisieren, das dir ihre Meinung wichtig ist. Wenn du inzwischen 30 Jahre alt bist, dann solltest du deine Mutter auch in ihre Schranken weisen und ihr klar sagen, das sie sich aus deiner Partnerwahl raushalten soll.

In deiner Frage geht es letztlich nicht darum warum die Mutter die Partnerwahl kritisiert, sondern warum du dich (immer noch) von deiner Mutter kritisieren lässt.