Warum sind einige Leute abhängig von Liebe von außen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche Menschen leben in regelrechter Abhängigkeit von der Außenwelt. Sie brauchen die Bestätigung von anderen Menschen, um sich zu akzeptieren und wohl zu fühlen.

Fehlt das Feedback, bleibt nur das eigene Empfinden für sich selbst übrig und das kann mitunter richtig mies sein.

So ist es auch mit der Liebe. Diese Menschen projizieren ihre ganzen Sehnsüchte und Wünsche auf den Menschen ihrer Wahl. Dieser Mensch soll sie für alles entschädigen und vergangene Wunden heilen. Er soll ihre innere Leere mit Liebe ausfüllen und sie darüber hinwegtäuschen, dass der Schlüssel zur Zufriedenheit in ihnen selber liegt.