Warum sind die USA bei Alkohol so streng?

6 Antworten

Hallo! Das ist in den USA Tradition. Es gab sogar mal eine Prohibition. Bedeutete ein Verbot der Herstellung, des Transports und des Verkaufs von Alkohol von 1920 bis 1933.

Übrigens : Die USA gibt es in dem Sinne bei den Gesetzen eigentlich nicht.

Jeder Bundestaat hat seine eigenen Gesetze und es sind immer noch alte, kuriose dabei. Beispiel :

1. Männer aufgepasst, behaltet eure Augen in NYC lieber bei euch. In New York City ist es nämlich untersagt, Frauen hinterherzuschauen. Wer gegen dieses Gesetz verstößt, wird gezwungen, in Zukunft Scheuklappen für Pferde zu tragen. Weiterhin muss er eine Strafe von 25 Dollar entrichten.

2. In Norfolk, Virginia darf offiziell keine Frau das Haus verlassen, ohne ein Korsett zu tragen. Um die Einhaltung dieses Gesetzes zu garantieren, gab es in früheren Zeiten einen nur Männern vorbehaltenen Beamtenposten - den des Korsett-Inspektors. In Merryville, Missouri hingegen ist es Frauen strengstens verboten, ein Korsett zu tragen. Begründung: "Das Privileg, einen kurvenreichen und durch nichts eingeengten Körper einer jungen Frau bewundern zu dürfen, darf dem normalen amerikanischen Mann nicht verweigert werden."

3. Sich als Frau die Haare schneiden lassen? In Michigan geht das nicht ohne die Genehmigung des Ehegattens. Denn ein Gesetz des Staates Michigan legt fest, dass das Haar einer Frau ihrem Ehemann gehört.

4. An heißen Tagen mal in NYC oben ohne U-Bahn fahren? Für Männer kein Problem - nun aber auch für Frauen: Ein New Yorker Gesetz besagt, dass wenn sich ein Mann irgendwo mit freien Oberkörper zeigen darf, einer Frau dasselbe Recht zugestanden werden müsse.

5. Weniger Freizügigkeit gibt es in Oxford, Ohio - denn dort ist es Frauen untersagt, sich vor einem Gemälde oder Foto eines Mannes zu entkleiden.

6. Wer in West Virginia Schule schwänzen will, isst am besten eine Zwiebel. Denn nach Gesetz ist es Kindern, welche aus dem Mund nach Zwiebeln riechen, in West Virginia nicht gestattet, die Schule besuchen.

7. Apropos Zwiebeln: In der Stadt Alexandria (Minnesota) darf kein Mann mit seiner Frau schlafen, wenn er aus dem Mund nach Knoblauch, Zwiebeln oder Sardinen riecht. Wenn es seine Frau verlangt, zwingt ihn das Gesetz, sich die Zähne zu putzen.

8. Nicht nur für Menschen gibt es Einschränkungen beim Geschlechtsverkehr, auch unsere Vierbeiner müssen Regeln befolgen. So verbietet Ventura County in Kalifornien Hunden und Katzen ohne vorheriger Erlaubnis Sex miteinander zu haben.

9. Für Alle Verliebten: In Michigan ist es strafbar, seine Frau an einem Sonntag zu küssen. In Iowa darf man sich nicht länger als fünf Minuten küssen. Allerdings erscheinen diese fünf Minuten großzügig bemessen, wenn man das Anti-Kuss-Gesetz der Stadt Halethrope, Maryland, betrachtet: Dort darf kein Kuss länger als eine Sekunde dauern.

10. Ein Urlaub ohne Streit ist ungefähr so wahrscheinlich wie die Sichtung eines Ufos. Wenn Sie sich mit Ihrer/Ihrem Liebsten auf der USA-Reise mal wieder in die Haare kriegen, ist jedoch Vorsicht geboten. Männer in Alabama dürfen ihre Frauen nur verprügeln, wenn sie einen Stock benutzen, der nicht breiter als ihr Daumen ist.

Quelle https://www.infranken.de/ueberregional/die-zehn-kuriosesten-gesetze-der-usa-maenner-mit-scheuklappen-und-kein-sex-mit-mundgeruch-art-3514465

Schönen Tag

AnnaStark  30.07.2021, 15:58

ja, da gibts tatsächlich all diese Gesetze, in einem Budensstaat, weiss jetzt nicht, welcher, ist es verboten, im Auto Elefanten mitzunehmen :-)

oder Damen, die einen Rock tragen, dürfen nicht gleichzeitig Lackschuhe tragen (könnte spiegeln)

Die USA kennt noch ihre Erfahrungen aus der Zeit der Prohibition wo mehr schwarz gebraut und getrunken wurde, als wenn es erlaubt frei zu kaufen gäbe.

Jeden Tag werden in den USA 50 Menschen erschossen, sollten jetzt die Jugendlichen sich auch noch frühzeitig betrinken, dann könnten das leicht mehr werden?

https://www.zeitklicks.de/weimarer-republik/zeitklicks/zeit/weltgeschichte/es-war-einmal-in-amerika/was-ist-die-prohibition/#:~:text=In%20den%20Vereinigten%20Staaten%20von,von%20Alkohol%20in%20Verbindung%20brachte.

Gorbatschow hatte das auch eine Zeitlang drauf.

Woher ich das weiß:Recherche

Die USA sind nicht per se streng, nur das Alter ab dem man legal Alkohol kaufen kann, ist eben 21 Jahre festgelegt.

Im Schnitt trinken US Amerikaner etwas weniger Alkohol als Europäer. Sind aber bei anderen Drogen weiter vorne.

Weil dort die Gefahren nicht verleuget oder verharmlost werden.

toomuchmoon5
Fragesteller

Aber die Gefahren bestehen doch nur bei Massenkonsum. Wieso wird das bei uns verleugnet? Wenn du darauf an spielst

Andere Länder, andere Sitten...

Hängt eventuell mit der putitanischen Vergangenheit zusammen. Und im Vergleich zur Prohibition der 1930er ist heute da doch sehr locker!