Warum sind die Preise immer ungerade

8 Antworten

Weil es weniger Aussieht wenn zB 99,99€ dasteht als 100€. Glaub das es wirklich so ist.(ist also ernst gemeint)

Sieht erstens weniger aus, zweitens, damit Wechselgeld (kleine Münzen) in Umlauf kommen!

Das hat einen psychologischen Hintergrund. Wenn der Preis bei 2,99 Euro liegt, so nimmt der potentielle Käufer einen Preis von 2 Euro und etwas wahr. Wäre der Preis nur einen Cent teurer, so wäre die wahrnehmung bei 3 Euro. Dies macht einen großen Unterschied im Kaufverhalten.

Das ist halt ein pycholgischer Trick, dadurch sieht es einfach weniger aus, auch wenn man genau weiß, das da zum beispiel nur noch 1 Cent fehlt oder so, damit die Zahl gerade wird.

Nein! Die Preise sind so weil 2,99 den Leuten billiger vorkommt als glatte 3€ und sie bei 2,99 mehr zugreifen als bei 3€ das wurd bei galileo getestet^^