Wieso haben Lebensmittel und andere Produkte eigentlich ungerade Preise?

5 Antworten

Als Begründung wird die – allerdings umstrittene – psychologische Wirkung genannt. Ein gebrochener Preis soll disproportional kleiner wirken, selbst wenn die Differenz nur einen Cent ausmacht, wie etwa bei 19,99 € statt 20 €.

Eine andere Begründung besagt, dass gebrochene Preise Anfang des 20. Jahrhunderts in den USA aufgekommen sind, um den Diebstahl durch Angestellte zu verhindern. Gebrochene Preise zwangen den Verkäufer, mit dem Geld des Kunden zur Kasse zu gehen, um das Rückgeld zu holen, anstatt es einzustecken.

Woher ich das weiß:Recherche

Weil 1,99 € billiger aussieht als 2 €. Manche Menschen mit Übergewicht freuen sich auch über "99 kg erreicht" mehr als über - beispielsweise - von 102 kg auf 100 kg gekommen zu sein. Für mich zählt aber jedes Kilogramm gleich.

Wonderwok  01.06.2021, 02:39

Ich hab kein Übergewicht und freue mich aber auch, wenn ich mal kurz zweistellig bin. Von daher kann ich das schon verstehen.

Damit es billiger aussieht. Das ist ein Trick.

Weil €0.99 sieht günstiger aus als €1.00

Gibt so viele Tricks in Einkaufsläden.

Weil es Marketing technisch mehr oder eher gekauft wird weil man halt im großen und ganzen XX.99 sieht und dann geht man davon aus das es billig ist weil man kann eine ganze stelle auslassen 2.99=2 1999=1000usw.