Großpackungen oft teurer, warum?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie du schon sagst, wir werden verarscht. Die Mehrheit fällt darauf herein. Meine Tonerpatrone gibt es größer oder kleiner, die größere ist im Verhältnis zu zwei kleinen billiger. Aber leider ist die Farbe zu blaß. Da haben sie an der Farbe gespart. Waschmittel in der XXL-Packung wird als preiswert angepriesen und nur immer angeblich nur begrenzte Anzahl da. Leider wäscht es aber nicht so gut, sind wohl Auffüller drin.

Sillexyx
Fragesteller

Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Viele rechnen nicht nach.

Das ist eher die Ausnahme.

Bei deinen Beispielen bezweifle ich nämlich, dass es sich bei den jeweiligen Produkten in den unterschiedlichen Größen um identische Produkte handelt. Sie sind sicher von unterschiedlichen Herstellern oder mit unterschiedlichen Rezepturen bzw. in einer anderen Ausführung.

So handelt es sich bei den XXL Packungen Toilettenpapier oftmals um bedrucktes Motivpapier, welches logischerweise teurer ist als unbedrucktes. Und unterschiedliche Hersteller verlangen auch unterschiedliche Preise.

Bei identischen Produkten ist in der Regel die Großpackung im Grundpreis immer billiger als die Kleinpackung.

Wenn von der Großpackung mehr gekauft wird? Und die Leute bereit sind dafür zu bezahlen. Und weil die Leute denken dass die große Packung billiger ist und nicht nachschauen.

Sillexyx
Fragesteller

Ich würde eher 2 kleine Packungen kaufen.

Spring8212  28.11.2020, 22:26
@Sillexyx

Klar aber die Leute schauen nicht auf den Vergleichspreis pro kg. Der ist auch ausgezeichnet, nur viel kleiner!

Sillexyx
Fragesteller
@Spring8212

Ich gucke immer danach, lasse mich nicht verarschen

Marketing und wirtschaftspsychologie.

Eigentlich wird umgedreht ein Schuh draus. Man muss immer die Kilopreise vergleichen.

Sillexyx
Fragesteller

Mache ich. Aber oft sind 2 kleine Produkte günstiger als 1 große

Sillexyx
Fragesteller
@beangato

Heute ist mir das beim Klopapier und bei der Suppe aufgefallen